Das Warten hat ein Ende: am 10. Februar erscheint das neue Belle & Sebastian -Album The Life Pursuit . Tracklisting: 1. Act Of Th...

Belle & Sebastian - The Life Pursuit



Das Warten hat ein Ende: am 10. Februar erscheint das neue
Belle & Sebastian-Album The Life Pursuit.
Tracklisting:
1. Act Of The Apostle Part 1
2. Another Sunny Day
3. White Collar Boy
4. The Blues Are Still Blue
5. Dress Up In You
6. Sukie In The Graveyard
7. We Are The Sleepyheads
8. Song For Sunshine
9. Funny Little Frog
10. To Be Myself Completely
11. Act Of The Apostle Part 2
12. For The Price Of A Cup Of Tea
13. Mornington Crescent
Another Sunny Day hören:
http://static3.state51.co.uk/matadorrecords.com/mpeg/belle_and_sebastian/belle_another_sunny_day.mp3
Internet:
http://www.matadorrecords.com/belle_and_sebastian/
http://www.belleandsebastian.co.uk/

17 Kommentare:

  1. oha wasn das Country? Ersten Schock überwunden.... sehr schön bisschen Back to the roots oder?

    AntwortenLöschen
  2. ja - alles. country, back to the roots und sehr schön.

    AntwortenLöschen
  3. erster Höreindruck (nach dreimaligem Hören) ohoh hoffentlich wächst das noch (hab aber schon noch die Hoffnung, da es schon jetzt von mal zu mal besser gefiel)
    und: Brauchen Belle and Sebastian wirklich Gitarrensolis?

    AntwortenLöschen
  4. Über die Gitarrensoli kann ich noch hinweg hören, über "Song for sunshine" nicht. Premiere für Belle: der erste Song, den ich immer weiterskippe!
    Ansonsten: nicht so opulent wie der Vorgänger (ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei jedem selbst überlassen), einige tolle und poppige Uptempo-Nummern ("Another sunny day", "We are the sleepyheads") und leider keine richtig schöne Ballade. Witzig die Fragen und Antworten aus der Fanpost, toll die Aufmachung der Deluxe Version und zum Verlieben Alex Kloboux, die "Catastrophe Waitress" aus Berlin!!!
    8,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  5. Das Album fängt ja ganz ordentlich an, auch wenn "Act Of The Apostle" kein Highlight im B&S-Mikrokosmos darstellt. "Another Sunny Day" ist ein hübsches Stück Pop (mich erinnert es in seiner Luftigkeit an frühere Kinks). Dann: Zäsur (dank Hfuhruhurrs Schädelschraubmethode). "White Collar Boy" und "The Blues Are Still Blue" sind unsäglich. Schlimm zwar, aber harmlos gegen das unhörbare "Sukie In The Graveyard". Der Traumsong eines jeden Orgelspielers beim Eishockey, der mit dieser Melodie auch noch den letzten der jolenden Zuschauermenge aus den Plastiksitzen reißt. Das Martyrium wird mit "We Are The Sleepyheads" locker fortgesetzt. "Song For Sunshine" beginnt wie ein Stück von McCartneys unsäglichem 80er Album. Auch mit vielen pejorativen Adjektiven würde ich gerne "For The Price Of A Cup Of Tea" umschreiben. Zurück zur Form finden sie lediglich noch mit "Dress Up In You", "Funny Little Frog" und mit "Mornington Crescent". Hätte ihre ohnehin schon hohe Anzahl guter EPs um eine erhöht, so ist leider ein schlechtes Album hinzugekommen. 4,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  6. ich trau michs kaum zu sagen - aber der erste Eindruck war sowas von falsch. Klar mit den ersten beiden Songs ein typischer Einstieg in den Belle-Kosmos, wobei "Another sunny day" ein hit ist. "White collar boy" find ich mittlerweile recht gut und mit "The BLues..." kommt direkt der nächste Hit hinterher. Selbst an "Sukie" hab ich mich gewöhnt und somit bleibt mit "Song for sunshine" - und damit kann ich mich Dirk nur anschliessen - nur ein Song , der weiterhin unsäglich bleibt und es bei mir auch nicht mehr schaffen wird. Ansonsten finden man den Belle-Charme weiterhin, nur vielleicht etwas subtiler als sonst und mittlerweile scheint gerade die Vielfalt der Stile in den Liedern das große Plus des Albums zu werden. 8,5 wenn nicht sogar 9

    AntwortenLöschen
  7. ich kenne tatsächlich jemanden, der song for sunshine mag. ich mag diesen song gar nicht. der rest ist aber groß. 8,5 punkte.

    AntwortenLöschen
  8. "jemanden, der song for sunshine mag" - das kann ich kaum glauben! doch nicht etwas paula???

    AntwortenLöschen
  9. also ich hab noch niemanden getroffen, der den mag. Bewertet dieser Jemand hier? Dann müssen wir ja nur auf die erste 10 warten, wenn er schon das schlechteste Lied (mit Abstand) der CD gut findet

    AntwortenLöschen
  10. ich schiele etwas scheel auf eure unentschiedenheit und sage: belanglos. kaum wirkliche treffer, die zehn bleibt gänzlich unberührt, der neuner angekratzt. mehr als 7 punkte steuere ich nicht bei.

    AntwortenLöschen
  11. oliver r, frequency-setlists III:

    The State I Am In
    Funny Little Frog
    Like Dylan In The Movies
    Sukie in the Graveyard.
    To Be Myself Completely
    Electronic Renaissance
    The Loneliness Of A Middle-Distance Runner
    We are the Sleepyheads
    Lord Anthony
    If You're Feeling Sinister
    Simple Things
    The Blues Are Still Blue
    Dog on wheels
    I'm A Cuckoo
    Jonathan David
    White Collar Boy
    Get Me Away From Here I'm Dying

    Zugaben
    The Boy With The Arab Strap
    Sleep The Clock Around

    AntwortenLöschen
  12. Dirk,
    Vielen Dank für die Setlist.
    Wegen der Konkurrenz durch Franz Ferdinand(die zum ersten Male "Eleonor...",gespielt haben,fabelhaft),habe ich die ersten Lieder leider verpasst und bin erst bei "Electric Renaissance" dazugestoßen).
    Das neue Album gefällt mir gut,trotz des scheußlichen "Song for sunshine".
    Bewertung folgt demnächst.

    AntwortenLöschen
  13. Im Grunde genommen wurde hier ja schon fast alles gesagt.Beim neulichen Anhören von alten Glanzstücken wie,z.B. dem Album "The Boy with the arab strap" hatte ich nostalgische Gefühle und dachte mir,daß sich von jener träumerischen Entrücktheit,von dieser charmanten Unsicherheit nicht mehr so viel auf "The life pursuit" wiederfindet.
    Ist Stuart Murdoch etwa zu selbstsicher,ja fast arrogant geworden?
    Nun,zum Glück nicht ganz,denn der alte Charme blitzt auch auf dem neuen Werk wieder auf,nur braucht es etwas länger.
    Die einzelnen Titel würde ich folgendermaßen einordnen:

    Sehr gut:"Another sunny...,Dress up in you,Sleepyheads,
    To be myself completely",Funny litlle.."

    Gut:For the price..,Morning crescent,Act of the apostle I"

    Mittel:Sukie..+Act of ..II.

    Etwas daneben:"White collar boy,Blues are stil.."

    Mies:"Song for sunshine".
    Insgesamt komme ich damit zu folgendem Votum:

    8 Punkte

    AntwortenLöschen
  14. Am 8. Oktober erscheint nach über 4 Jahren das neue B&S Album "Write About Love".
    Den Titelsong bekommt man als Download hier - wenn man schnell genug ist.
    Ich war einer der ersten 20.000...

    AntwortenLöschen