Die Vorschussloorbeeren waren so hoch wie zum großen Teil verworren. Von der Ausarbeitung des Konzepts war die Rede und endlich auch von Sin...

My Morning Jacket - Z

Z












Die Vorschussloorbeeren waren so hoch wie zum großen Teil verworren. Von der Ausarbeitung des Konzepts war die Rede und endlich auch von Singletauglichen Hits. Es wurde von Neil Young gesprochen und den Flaming Lips und beides im gleichen Satz (und Hilfe nicht mal zu Unrecht). Und die Flaming Lips Parts sinds auch, die überaus zu gefallen wissen und Gott sei Dank sind sie in der Überzahl.
Auch wenn es übertrieben wäre hier von einem neuen "Deserters Songs" zu sprechen, handelt es sich dennoch auf jeden Fall um ein überraschend gutes Werk einer eigentlich von mir schon abgehakten Band.

und bitte

4 Kommentare:

  1. meiner meinung nach nicht der beste laden im revier, aber einer, in dem man sich immer mal wieder gerne sehen lässt, weil er herhält, wenn man schlecht gelaunt ist, weil er fröhlich zwinkert, wenn man jemanden braucht, der zurückwinkt. 7

    AntwortenLöschen
  2. ...und weil er schmatzt, wenn er isst, du klebst. Gutes Album: 8 Punkte.

    AntwortenLöschen
  3. ..."alles ist so süß und zuckrig, klebrig vermutlich" ... und das im besten Sinne

    7

    AntwortenLöschen
  4. "Z" ist eine Platte,die schon letztes Jahr in meiner persönlichen Jahresrangliste weit oben stand,da ich die
    CD im Rahmen eines USA-Urlaubs bei Tower Records erstanden hatte.Nicht unbedingt zur Freude meiner Frau lief das Werk dann in der Folgezeit in Dauerschleife im CD-Player des Mietwagens.
    Erstaunlich fand und finde ich,was der Sänger mit seiner Stimme anstellt.Wie kriegt er dieses echohafte hin?
    Außerdem ist auffällig,daß das Album sehr sphärisch produziert ist,ein wenig wie das letzte Album von Coldplay.
    Ich für meinen Teil höre da einen Einflusss von Pink Floyd heraus.Die Flaming Lips und Mercury Rev wurden bereits genannt,aber all diese Referenzen vermögen das Album nicht zu beschreiben,da es erfreulicherweise sehr eigenständig geworden ist.Kein Lied hört sich hier wie das andere an.
    Der süßlichen Eindruck,den man anfänglich haben kann,erweist sich im Nachhinein als trügerisch,man höre sich nur mal "It beats for you",oder "Dondante" an,da steckt eine gehörige Portion Melancholie dahinter.
    Für mich ist das Ganze eher infantil,träumerisch,weltentrückt.
    Nach wie vor toll

    8 Punkte

    AntwortenLöschen