Die Zweite: Lange haben sie sich Zeit gelassen nach ihrer Flut EP und sind damit das Risiko eingegangen, als neue deutsche Hoffnung wieder i...

Voltaire - Heute ist jeder Tag




Die Zweite:

Lange haben sie sich Zeit gelassen nach ihrer Flut EP und sind damit das Risiko eingegangen, als neue deutsche Hoffnung wieder in Vergessenheit zu geraten.
Und dann gäbe es ja auch noch soviele schlechte Vorzeichen: aus Bonn statt aus einer der Hochburgen deutschsprachiger Musikschaffenheit, eine Stimme (siehe Timo Räisänen), die sehr gewöhnungsbedürftig ist und dann auch noch diese Vergleiche mit Coldplay, mit denen man in diesen Tagen ja mehr schadet, als einen Gefallen tut.
Aber jeder der sich z.B. "Flut" anhört wird zugeben, dass sie eines definitiv nicht tun bei Voltaire, ihr Fähnchen in den Wind hängen und auf den fahrenden Zug Richtung "Charts auf Teufel komm raus" aufspringen. Dafür sind die Melodien zu vielschichtig zu verquer und auch die Texte zu weit ab vom üblichen reim dich oder ich schlag dich Schema. Und allein das verdient Respekt.

z.B. diese Videos
unter media

4 Kommentare:

  1. Also was soll ich sagen bis zu Lied 9 sehr sehr gutes Debut, dann mit "Wie du willst" ein nahezu unhörbarer Song fürchterlich. Ich frage mich immer was Bands dazu bringt so einen Rohrkrepierer mit aufs Album zu nehmen. Sagt denen keiner wenn was Scheiße klingt. Und leider kann auch danach das Niveau der ersten 9 Titel nicht mehr ganz erreicht werden, daher ein etwas fader Ausklang, aber Summa summarum sichere 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. der Falsettgesang (bzw. die Maniriertheit des Gesangs überhaupt) ist mir auf Dauer des Albums durchgehend zu viel des Guten. Auch textlich mag der Bandname dem, was die Band tatsächlich bieten kann, nicht gerecht werden. Gut, das wäre auch vermessen. Insgesamt: 5.5 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. mit dem carsten bin ich hier auf gleicher höhe. die texte sind selten besonders. musikalisch keine offenbarung. aber ganz so abledern mag ich es dann doch nicht. pickte man sich die eine oder andere stelle heraus...
    ...den beginn von "tür"...vielleicht
    ...und...
    ...
    5,5 punkte

    AntwortenLöschen
  4. Bonner haben es im Allgemeinen ja schon nicht leicht: Nur ein guter Plattenladen, keine Hauptstadt mehr, der BSC spielt in der Oberliga Nordrhein usw.
    Da will man natürlich nicht all zu fest drauf hauen. Also sage ich nichts zu den textlichen Qualitäten ("Die Fruchtblase ist geplatzt"), dem Falsett, der Nähe zu Coldplay usw.
    Sondern nur: Meiner Meinung nach stehen sie Muse näher als Coldplay und ich habe schon viel Schlimmeres aus deutschen Landen von Volker zu hören bekommen, daher

    6,5 Punkte

    P.S. Ein Muss für den schweigenden Thorsten aus Köln!

    AntwortenLöschen