Jason Lytle und seine Mannen ließen ihrem Debut "Under The Western Freeway" (1997) drei Jahre später mit "The Sophtware Slump...

Grandaddy - Just Like The Fambly Cat













Jason Lytle und seine Mannen ließen ihrem Debut "Under The Western Freeway" (1997) drei Jahre später mit "The Sophtware Slump" ein zu Recht hochgelobtes Album folgen. Weitere drei Jahre später erschien das reichlich blasse "Sumday", dem eine zu rockig und sperrig geratene EP ("Excerpts From The Diary Of Todd Zilla") folgte.
Nun sind wiederum drei Jahre vergangen und es steht mit "Just Like The Fambly Cat" ein neues Grandaddy Werk in den Plattenläden. Leider handelt es sich hierbei auch um das letzte Lebenszeichen der Band, die sich kürzlich aufgelöst hat. Ob hier wirklich alle Grandaddy nachtrauern, und ob das Album tatsächlich wie "ein Best-Of - aber mit ausschließlich neuem Material" klingt, wird zu lesen sein...

"Rear View Mirror", "Skateboarding Saves Me Twice", "Summer...It's Gone"

4 Kommentare:

  1. Sie hatten ihr Opus Magnum mit "The Sophtware Slump", diese Höhen wurden nie wieder erreicht, auch hier nicht.
    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Querschnitt durch ihre Schaffensphasen. Leider gelingt es keinem der Songs in meine Grandaddy-Favourites vorzustoßen.

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Grandaddy sind ja schon eine kuriose Band, denn welche andere Gruppe klingt schon wie eine Kreuzung aus Wilco, Weezer und den Pet Shop Boys? Sehr eigenständig also, aber mich hat immer das ohne Zweifel vorhandene seichte Element etwas gestört. Dieses ganze Geseufze, das extreme Schmachten. Nach circa drei bis vier Hördurchläufen hätte ich ebenfalls 6,5 Punkte verteilt.Ich habe der Platte aber noch eine Chance gegeben und siehe da, jetzt gefällt sie mir doch ziemlich gut. Vor allem die ersten Titel, gegen Ende wird doch wieder ziemlich stark geschmachtet. Wenn ich es nicht am Stück höre, sind es für mich

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Das letzte Grandaddy Album bei PvG und überhaupt...Sehr schade!
    Ein gutes Album zum Abschied und schnurrende 7,5 Punkte von mir.

    AntwortenLöschen