Der Zeit voraus: So wird Mr. Stevens sein Ziel, jedes Jahr ein Konzeptalbum über alle 50 amerikanischen Bundesstaaten zu veröffentlichen, n...

Sufjan Stevens - The Avalanche













Der Zeit voraus:

So wird Mr. Stevens sein Ziel, jedes Jahr ein Konzeptalbum über alle 50 amerikanischen Bundesstaaten zu veröffentlichen, nie erreichen. Neben diversen Nebenprojekten und Kollaborationen folgt nun (VÖ 11.07.) mit "The Avalanche" zunächst eine Zusammenstellung mit Outtakes und Extras aus dem Illinois Album, "shamelessly compiled by Sufjan Stevens". Und schamlos ist das vielleicht wirklich, denn die meisten der 21 Songs haben ihren Weg zu Recht nicht auf "Come On Feel The Illinoise" (das angeblich ursprünglich als Doppel-Album geplant war) gefunden und das Highlight "Chicago" wird hier gleich in drei unterschiedlichen Versionen durchgekaut. Nur wahren Fans und Sammlern wirklich zu empfehlen.

"The Avalanche", "Dear Mr. Supercomputer" und "Chicago (Multiple Personality Disorder Version)"

2 Kommentare:

  1. Natürlich sind hier einige Songs (z.B. Pittsfield), die "ILLINOISE" gut gestanden hätten, letztendlich habe ich aber oben schon alles gesagt und es bleibt das Warten auf "ALASKA", "NEW JERSEY" oder "IOWA"... und hoffentlich stimmt das Gerücht nicht, dass er das Staaten-Projekt ad acta gelegt hat!

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Resteverwertung auf hohem Niveau. Es gibt bestimmt Künstler, die solches B-Material gerne ihr Eigen nennen dürften. Herr Stevens kann es aber besser, auch wenn Pittsfield wirklich glänzend ist. Ich persönlich warte auf New Mexico und speziell auf die Erwähnung der dicken roten Bohnen, die man immer auf den Teller geknallt bekommt, egal ob man will, oder nicht.

    -7- Punkte

    AntwortenLöschen