„Grüß’ Gott, wir sind Slut aus Ingolstadt!“ Wenn man diese Begrüßung erst einmal gut überstanden hat, dann kann man Konzerte von Slut auch ...

Slut - Songs aus Die Dreigroschenoper














„Grüß’ Gott, wir sind Slut aus Ingolstadt!“ Wenn man diese Begrüßung erst einmal gut überstanden hat, dann kann man Konzerte von Slut auch genießen. Die Band hat bereits 5 Alben veröffentlicht und zuletzt die Aufführung der Dreigroschenoper am Ingolstädter Statdttheater musikalisch begleitet. Eigentlich sollten ihre Interpretationen der 13 Songs von Weill/Brecht auch als Album erscheinen. Jedoch zogen die Nachlassverwalter Kurt Weills ihre Zusage kurzfristig wieder zurück (die CDs waren wohl schon gepresst!), so dass nun lediglich 5 Songs veröffentlicht werden durften. Um dieser Albern-, oder sollte man besser Frechheit sagen, noch die Krone aufzusetzen dürfen Slut auch live nur diese fünf Songs spielen:

"Die Musikgruppe Slut...wird es in Zukunft unterlassen mehr als 5 (fünf) Songs aus dem Werk "Die Dreigroschenoper" von Kurt Weill zu bearbeiten und in Konzerten aufzuführen sowie auf Tonträger aufzunehmen und zu veröffentlichen...Wir danken Ihnen für ihr großzügiges Angebot, Ihre Einnahmen aus der CD den Rechtsinhabern zur Verfügung zu stellen....Wir werden auch in Zukunft die Erstellung einer bearbeiteten Version der Dreigroschenoper nicht genehmigen... ."

Doch Hoffnung besteht: Im September 2020 erlöschen die bestehenden Rechte und wir können vielleicht dann die komplette Dreigroschenoper in der Version von Slut hören...
Der Tipp kommt übrigens von Axel, der sich noch nicht so recht zu posten oder zu kommentieren traut...

Reinhören in Songs aus Die Dreigroschenoper: hier


3 Kommentare:

  1. Wirklich ein Jammer, dass man nicht mehr als fünf Songs hören darf. Und manch andere haben uns schon viel mehr ihren Weillinterpretationen gequält...
    Slut gelingt der Spagat sowohl den Charakter der Originalsongs beizubehalten als auch ihre eigene Handschrift dabei nicht zu verlieren. Gelungen: 7 Punkte.

    AntwortenLöschen
  2. Und wieder einmal kann ich Carsten nur zustimmen:

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. ja auf das Album hatte ich mich auch schon gefreut, in der Hoffnung, dass es doch noch kommt. hatte ich mir dann diese EP geschenkt, aber vielleicht kann mir Dirk ja nen Höreindruck verschaffen

    Ich fand den bei Charlotte G. gemachten Vorschlag übrigens gut, besser als die dazugehörige CD, aber dazu an andrer Stelle mehr

    AntwortenLöschen