Ich habe ja schon einmal von meinem neuen besten Freund erzählt, der mir regelmäßig tolle CDs vorbeibringt. Selbst wenn ich nicht zu Hause b...

David Kitt - Not Fade Away













Ich habe ja schon einmal von meinem neuen besten Freund erzählt, der mir regelmäßig tolle CDs vorbeibringt. Selbst wenn ich nicht zu Hause bin - was diese Woche leider sehr oft der Fall war (neues Auto suchen & finden, Elternsprechtag, Gesamtkonferenz usw.) - hinterlässt er einen netten Gruß im Briefkasten. Manchmal bringt er die Alben schon, bevor sie überhaupt in Deutschland veröffentlicht sind. So geschehen beim neuen Album von David Kitt, denn "Not Fade Away" ist bisher nur in Irland erschienen. In England und Deutschland steht es ab dem 30. Oktober dank Rough Trade in den Läden. Das Album erscheint nicht nur auf Kittsers eigenem Label, sondern wurde auch im eigen Studio zusammen mit Tore Johansson (Cardigans, Franz Ferdinand) aufgenommen.
An zwei Songs waren Michelle und Romeo Stoddart von den Magic Numbers beteiligt, mit denen er auch zusammen auf UK-Tour gehen wird (Volker und ich haben ihn 2001 im Vorprogramm der Tindersticks im Kölner Gürzenich für uns entdeckt).

Auf der Homepage gibt es einen Player zum neuen, fünften, weniger elektronisch geratenen Album des Singer/Songwriters.

"Don't Fuck With Me" (MP3)

Um noch einmal auf meinen neuen Freund zu sprechen zu kommen: Nur von seiner absoluten Lieblingsgruppe - er trägt nur deren Bandshirts (auch wenn ich persönlich diese gelb-rot Kombination nicht besonders glücklich finde) - hat er mir noch nie etwas vorbeigebracht: DHL. Kennt die irgendwer? Wenn nicht, es ist ja bald Weihnachten...

4 Kommentare:

  1. Zu David Kitt kann ich leider noch nichts beisteuern, dafür aber zu den Tourkollegen Magic Numbers.

    Konzertbericht Magic Numbers

    Date: 16.10.2006
    Location: Boule Noire, Paris
    Zuschauer: ca. 380 (ausverkauft)

    Pünktlich um 21 Uhr (nachdem ich die Vorgruppe ausgelassen hate, vielleicht war es ja David Kitt?), stieg ich die Stufen zur schwarzen Kugel (boule= Kugel) hinab, die aber keine solche ist, sondern eher ein Rechteck. Mit ein bißchen Phantasie ähnelt der Raum einer Wartehalle eines Bahnhofs, zumindest gibt es Bänke auf beiden Seiten.

    Vier schwergewichtige (na gut, drei, der Schlagzeuger ist ziemlich schlank) Menschen betreten unter dem Beifall des Publikums die Bühne. "Hello, we are the Magic Numbers" stellt Frontmann Romeo Stodart die Band vor.
    Los geht es mit zwei neuen Titel, bevor schon der Tophit "Forever lost" abgefeiert wird. Zum ersten Mal kommt das etwas träge Publikum ins Wallen. Es folgt: "Love is a game", ein erklärtes Lieblingslied von Noel Gallagher.
    Bei der anschließenden Ballade "I see you, you see me" stellt Sängerin Angela Gannon zum ersten Mal eindrucksvoll ihre stimmlichen Qualitäten unter Beweis.
    Auf jeden Fall ein Highlight!
    Die erste neue Single "Take a chance" ist flott, verpufft aber ein wenig, weil den Titel logischerweise noch niemand kennt. Es folgt eine kleine Hängephase, die aber gestoppt wird, als Long Legs ertönt und die Leute aus ihrer Lethargie reißt. Das schmissige "Love me like you" beendet das reguläre Set.

    Zurück auf der Bühne geht es aber mit Schwung weiter:
    "Long legs". Die nachfolgende Ballade ist das beste langsame Stück des Abends und heißt "Hymn for her" und besticht vor allem durch das schöne Glockenspiel und den abrupten Tempowechsel am Ende.
    Beschlossen wird das ganze von einer wilden Countrynummer, die das Publikum endgültig auftauen lässt.
    Magic Numbers, eine Band, die man sich live nicht entgehen lassen sollte.

    AntwortenLöschen
  2. Kleine Fehlerkorrektur: Die erste Zugabe war natürlich "Mornings eleven" und nicht erneut "Long legs".

    AntwortenLöschen
  3. Nanu, hat denn niemand diese Platte gehört?
    Es hätte sich gelohnt, wie ich finde, denn das hier ist nicht das typische Singer/Songwriter Album, sondern sehr abwechslungsreich.

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Ups, tatsächlich übersehen! Ganz spontan und ohne das Album noch einmal gehört zu haben (was ich sonst nicht mache), schließe ich mich an:

    7,5 Punkte

    AntwortenLöschen