...

Battle - Back To Earth














Vergesst jetzt sofort schon mal Bloc Party, denn die sind out, Battle sind von jetzt an in.
Ups, schreibe ich etwa für den NME?
Könnte man fast meinen, denn die haben ja auch alle zwei Wochen die neue beste britische Band am Start. Battle verdienen es aber hervorgehoben zu werden, denn wenn man die Platte ein paar mal gehört hat, stellt sich ein gewisser Suchtfaktor ein. Schon wieder Neo-New Wave schon wieder Dingel-Dengel-Gitarren, wie immer denkt man an Joy Division, oder The Cure, oder aus neuerer Zeit Interpol, oder Editors. Battle haben aber als Argument in der Person von
Jason Bavanandan einen fabelhaften Sänger zu bieten, dessen Stimme einem so schnell nicht aus dem Kopf geht. Darüber hinaus haben sie circa zur gleichen Zeit wie die zur Zeit angesagten Bands Rakes, Editors, oder Kaiser Chiefs angefangen, es aber bis dato nicht hinbekommen, ein Album auf die Beine zu stellen. "Back to Earth" ist mit acht Stücken auch nur ein kleines Album geworden, aber im Laufe des Jahres kommt wahrscheinlich noch ein "richtiges" Album hinterher. Ich denke aber, das hier vorliegende Werk ist keine EP, denn es wurde im NME unter der Kategorie Album bewertet, übrigens mit 8/10 Punkten.
Wie ich finde völlig zu Recht, denn hier strotzt es nur so vor Ohrwürmern. Battle werden auch Eure neue Lieblingsband, wetten?

MySpace
Homepage
Plattenlabel

14 Kommentare:

  1. Das ich ein Album 4x hintereinander höre, kommt auch selten vor, aber dieses Minialbum von Battle müßte eigentlich verschreibungspflichtig sein, da es süchtig macht. Wirkt bei mir besser als Prozac. Die sphärischen Gitarren schießen mich fast ins All. Mit" Tendency" haben sie einen Hit, der "Banquet" von Bloc Party, oder "Munich" von den Editors Konkurrenz macht. Schon der Opener "Wicked Owl" ist fabelhaft, "Isabelle" ist auch toll, kurzum dieses kurze Album ist 'ne Wucht.
    Bloc Party und die Editors müssen sich gewaltig anstrengen, um ein besseres Wave-Pop Album hinzukriegen. Der NME untertreibt ausnahmsweise, dies sind mehr als 8 Punkte, nämlich mindestens

    -8,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  2. "Tendency" ist einer der größten Hits der letzten Zeit. Großartig. Battle ist überhaupt toll, "Tendency" aber noch eine Klasse besser als der Rest.

    AntwortenLöschen
  3. Eure Beschreibungen hören sich spannend an und die Songs auf Myspace machen Lust auf mehr. Ich denke die Zeit für das Album muss ich mir nehmen...

    AntwortenLöschen
  4. Aber unbedingt, Ingo.
    Sag ich doch, neue Lieblingsband...

    AntwortenLöschen
  5. Da wollte man mir schon wesentlich übleren Mist als den nächsten heißen Scheiß verkaufen. ;-)
    Im ernst klingt schon mal sehr gut was ich gehört habe und die Stimme geht vor allem nicht aus dem Kopf, weil sie mich tierisch an irgenwen erinnert, an wen bloß ????

    P.S. sorry Ingo, ich hatte nicht geantwortet glaub ich - ja hat er mitgeschickt

    AntwortenLöschen
  6. fast jahrestag, von wegen nächster heißer scheiß ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Fast Jahrestag für die Limited Edition "Demons", ja das stimmt.

    Aber ich glaube, ich habe hier doch "Back to earth" vorgestellt, oder? Und die erschien in England im Oktober 2006, in Deutschland soweit ich weiß noch gar nicht, oder stolpert man da jetzt bei seinem örtlichen Saturn drüber? ;-)

    Den Begriff "der letzte heiße Scheiß" habe ich nicht benutzt, ich sage doch ausdrücklich in der Vorstellung, daß Battle schon einige Zeit dabei sind, aber meine Post liest anscheinend keiner so richtig hier :((

    So und jetzt such ich nach der besten neuen englischen Band, die sich am 1. Januar 2007 gegründet hat, damit ich nicht wieder olle Kamellen anbieten muß ;-)

    AntwortenLöschen
  8. na bitte, geht doch mit dem anschiss! wäre doch schade gewesen, wenn ich diese ehre nicht hätte teilen dürfen...
    ;-)

    AntwortenLöschen
  9. whooo, mein kommentar bezog sich doch gar nicht auf deine vorstellung, sondern auf einen anderen kommentar, den aber anscheinend keiner so richtig gelesen hat ;-) hoffe du steckst mir die battle trotzdem ins päckchen?! adresse kommt irgendwann via myspace.

    AntwortenLöschen
  10. "heißer scheiß": ich habe ihn gelesen, verdaue aber immer noch die rosenkohl-kommentare bei den klaxons.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Olli,

    Natürlich steck' ich Dir die Battle mit ins Päckchen :))

    Wie kamst Du eigentlich an diese Limited Edition?(Demons). Feine Sache!

    Achso, Rosenkohl schmeckt mittelprächtig, ganz scheußlich ist hingegen Grünkohl, den manche Familien in Deutschland sogar zu Weihnachten verzehren. Die Franzosen wundert so etwas sehr:-)

    AntwortenLöschen
  12. Neue Lieblingsband ist sicherlich übertrieben, dafür klingt mir "Back To Earth" zu sehr nach "Silent Alarm". Aber die Songs "Tendency" und "Isabelle" müssten wirklich jede Tanzfläche zwischen Nassau und Paris füllen.
    Geringe Abzüge gibt es für a) die Kürze (und komme mir hier keiner mit "Würze"!) und b) die Erinnerung an die Stimme des Sängers von Men at Work, die bei mir immer wachgerufen wird!

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  13. Mein Kommentar fällt dem Album entsprechend kurz und knapp aus: Gefällt mir gut, 7,5 Punkte.

    AntwortenLöschen
  14. so das sehen wir im Gegensatz zum Rosenkohl alle recht ähnlich
    7 Punkte

    AntwortenLöschen