Und wieder Paris. Diesmal aber nicht wie bei Naast, Nelson und Stuck in the Sound blutjunge Newcomer, sondern eine Band, die mit "Sweet...

Cyann & Ben - Sweet Beliefs













Und wieder Paris. Diesmal aber nicht wie bei Naast, Nelson und Stuck in the Sound blutjunge Newcomer, sondern eine Band, die mit "Sweet Beliefs" schon ihr drittes Album abliefert.
Eigentlich handelt es sich um ein Quartett, aber nur die Sängerin Cyann und Sänger Ben haben es in den Bandnamen geschafft. Aufmerksam geworden bin ich auf die Pariser durch die Lektüre von britischen Musikzeitschriften wie Q und Uncut, die von dem aktuellen Album sehr angetan waren. Der NME hat vor kurzem einen Konzertbericht über die Gruppe gebracht und war ebenfalls voll des Lobes. Irgendwie kamen die Schreiberlinge des NME auf die Herstellung einer Querverbindung zu den Schotten von Mogwai. Als Aufhänger hierfür verwendeten sie das neue Album über Zidane von Mogwai. Sie redeten also auch von Fußball. Der Artikel war etwas wirr, oder mein Englisch zu schlecht, auf jeden Fall aber liegen sie mit der Zitierung der Shoegazer aus Glasgow gar nicht so falsch. Cyann & Ben konstruieren nämlich ebenfalls komplexe, teilweise instrumentelle Soundlandschaften mit einer mystischen und stark melancholischen Note. Die amazon.de Redaktion bringt noch einen anderen Namen ins Spiel: "Cyann & Ben klingen über weite Strecken wie die gallischen Geschwister der Isländer Sigur Ros, nachdem sie sich mit den schottischen Rauhbeinen von Mogwai vermählt haben."
Diesen Satz lasse ich dann auch mal so stehen.

MySpace
Homepage

2 Kommentare:

  1. Nach dem Anhören dieses melancholischen Schockers fühlt man sich zwar so depressiv, als sei einem gerade die kleine Katze gestorben, aber es gilt hier trotzdem die treffende Formulierung von Dirk: Musik so schön, daß man sich am Liebsten reinlegen möchte!

    -8,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Bitte mal Kommentare, oder Benotungen, einige von Euch haben die Platte doch!

    AntwortenLöschen