Vergesst die Arctic Monkeys. Vergesst Milburn. Hier kommt der neueste Hype aus Sheffield: Little Man Tate . Bereits im letzten Jahr waren ih...

Little Man Tate - About What You Know




Vergesst die Arctic Monkeys. Vergesst Milburn. Hier kommt der neueste Hype aus Sheffield: Little Man Tate.
Bereits im letzten Jahr waren ihre ersten Singles schnell vergriffen und die Konzerte ausverkauft. Ein wenig Sorgen musste man sich erst machen, als das Veröffentlichungsdatum des Albums ständig verschoben wurde. Aber nun (26.01.) ist es soweit und wir können überprüfen, ob die vier Jungs den in sie gesetzten Ansprüchen gerecht werden können. Mutig sind sie auf jeden Fall, denn mit „The Agent“, „What? What You Got?“ und „Young Offenders“ sind ihre ersten drei Singles auf „About What You Know“ nicht enthalten.

Dass England jetzt so abgeht, passiert natürlich nicht ohne Grund. Little Man Tate bieten alles, was britische Musik im Moment so spannend macht: Sie schaffen den Spagat zwischen Brit-Tradition (The Jam, The Clash, Glamrock, New Wave) und Moderne spielend einfach, indem sie diesen (ohnehin inzwischen zeitlosen) Sound für IHRE Leben, IHRE Geschichten adaptieren. Indem sie die Songs leben, die sie singen. Dies sind keine karrieregeilen Streber, die sich per Zeitungsanzeigen gefunden haben - dies sind vier Kumpels, die gemeinsam in einem Sunday League Football Team spielen. (...)
Eine kirre Mischung aus sozialem „kitchen sink“-Realismus und verruchter Glamrock-Theatralik. Dazu genau die schmissigen Melodien und die zackigen Punkpop-Riffs, die in den Bauch und die Beine gehen – und schon hat man eine Band, hat man vier beste Freunde, die nicht nur in England dieses Jahr für Furore sorgen werden. (v2)

„The Agent“ (Video)
„What? What You Got?“ (Video)
„Young Offenders“ (Video)
„House Party At Boothys“ (Video)
„Sexy In Latin (Demo)“ (MP3)
„Man I Hate Your Band (Demo)“ (MP3)

7 Kommentare:

  1. Man I hate your band und House party at boothys sind aber drauf, oder? Eigentlich ist es ja gut, wenn viele neue Titel auf dem Album sind, denn die Singles habe ich schon seit geraumer Zeit allesamt bei i-tunes geladen.

    Bei der Aufzälung der Bands aus Sheffield hast Du Jarvis und die Long Blondes vergessen, Dirk, Milburn bedurften eigentlich keiner Erwähnung.

    Also, mal sehen, was das Album so kann...

    AntwortenLöschen
  2. Nach den Arctic Monkeys und Co. nicht wirklich neu aber trotzdem gefällig und ein Album für Autofahrten (das ist ein Kompliment!).
    Daher 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. "Man I hate your band"? - Stimmt genau!

    Diese Mistkäfer haben nämlich nicht viel mehr drauf, als weitgehend talentfrei die Libertines (die ihrerseits bereits The Clash kopieren) und die Arctic Monkeys (die wiederum The Jam kopieren) nachzuahmen.
    Ein Aufguss vom Aufguss also. Nein danke, ich trinke lieber frischen Tee!
    Man muß lernen die Spreu vom Weizen zu trennen, Little Man Tate sind genau wie die Rifles, Milburn, oder The Depature (kennt eh schon keiner mehr!) Spreu.
    Oh Mann und diese Band habe ich vor ein paar Monaten Dirk als das große Ding angepriesen!

    -5- Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Könnte auch glatt als zweites Arctic Monkeys Album durchgehen. Jede weitere (ältere) Single hätte dem Album aber gut getan...

    6 Punkte

    AntwortenLöschen
  5. hmm komisch mir gefällt's mal wieder (momentan viel besser als Bloc Party, ich hoffe die wächst noch)
    Seite A : 5 Singles
    Seite B : Die Arctic Monkeys-Seite

    8 Punkte

    AntwortenLöschen