Und wo wir schon mal auf der Hippieschiene sind, bestätige ich doch gerne den Trend, diesmal allerdings mit einem jungen Briten. Endlich! Da...

Findlay Brown - Separated By The Sea




Und wo wir schon mal auf der Hippieschiene sind, bestätige ich doch gerne den Trend, diesmal allerdings mit einem jungen Briten.

Endlich! Das Album des Mannes, der die Folk-Pop-Krone von José González erben möchte und der in seiner Heimat England von den dortigen Ausgaben von Vogue, Elle & Sunday Times als einer der essentiellsten Newcomer 2007 getippt wird. Findlay Brown gibt dem Singer-Songwriter-Genre die mutige Sensibilität eines Bob Dylan oder Paul Simon wieder. Seine Musik klingt intim, geerdet, psychedelisch und emotional, er ist mit einem Traditionalismus gesegnet, der von einer modernen Produktionsweise ummantel wird, für die Simon Lord (Simian) verantwortlich zeichnet. Als Inspiration nennt Brown The Band, Love, Jackson C Frank und Krautrock. "Separated By The Sea" enthält die bisherigen Vinylsingles "Come Home" und "Don't You Know I Love You" sowie die in Kürze erscheinende, neue Ohrwurm-Single "Losing The Will To Survice", den heimlichen Hit des Albums, der hierzulande auch ans Radio geht.

Viele schlimme Vergleiche und dennoch ein wunderschönes Album, das vom ersten Ton an fesselt. Er schafft es fast traumwandlerisch Melodien zu erzeugen, die einem ins Ohr gehen, ohne so zu wirken, als hätten sie eine Halbwertszeit von unter einer Woche. Höhepunkt unter vielen, das fast schon beateleske "Paper Man". Dieses ist famos und für mich schon jetzt einer der Songs des Jahres. Einziger Schwachpunkt "Don't you know I love you", dass mir dann doch etwas zu hippieselig ist und mich fast schon von der Instrumentierung - um bei dem oben angefangenen Vergleich zu bleiben- an den worst Beatles-Song ever erinnert (Within you, without you). Erstaunlicherweise hat er diesen Song wohl gerade als Single veröffentlicht, ich steh da also wohl wieder recht alleine mit meiner Meinung. Ich weiß nicht, ob sich hier die Erwähnung lohnt, aber es sei darauf hingewiesen, dass die LP-Version auch in wunderschöner Gatefold-Aufmachung, mit den abgedruckten Texten auf der Innenseite daherkommt, also auch für's Auge was hermacht. Vor allem sollte dem Mann aber ein Ohr geschenkt werden ;-)

Hier z.B.

2 Kommentare:

  1. heute gibt's nur hohe Wertungen ;-)
    8 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. So, habe dem Mann auch endlich ein Ohr geschenkt und kann dies nur jedem empfehlen! Hinsichtlich der Bewertung bin ich mit Volker einer Meinung:

    -8- Punkte

    AntwortenLöschen