Nach Dirks s/w Attacke bringe ich zumindest etwas Farbe ins Spiel. Da kommen mir die Shocking Pinks gelegen. Mastermind und Multiinstr...

Shocking Pinks - Shocking Pinks

cover

Nach Dirks s/w Attacke bringe ich zumindest etwas Farbe ins Spiel. Da kommen mir die Shocking Pinks gelegen.

Mastermind und Multiinstrumentalist Nick Harte gründete die Band bereits 2002 in Neuseeland. Sie veröffentlichten drei Alben, bis sich das New Yorker Label DAF Records ihrer annahm. Die letzten beiden Alben ("Mathematical Warfare" und "Infinity Land") wurden nun als "quasi" Debüt versammelt auf "Shocking Pinks" auf den Markt geworfen.

Gerne überlasse ich die weniger sachlichen Aspekte dieser Vorstellung wieder anderen Quellen. Diesmal muss Drowned in Sound herhalten:

Its sooty rhythms and shimmering melodies immediately evoke a bedroom-bound My Bloody Valentine, and echo founding member Nick Harte’s work as drummer with The Brunettes, albeit shot through with a violent undercurrent which allows Harte to sneak the odd creepy couplet under the radar: "I love you when you’re happy, I love you when you’re sad / But I’d rather be a retard than be your motherfucking dad"

[...] In reality, though, The Shocking Pinks turns out to be something of a slow-burning gem.

[...]Ultimately it’s that queasy balance between flick-knife aggression and more conventional lovelorn ruminating that gives the band an unexpected depth that transcends the occasionally indifferent songwriting, and ensures The Shocking Pinks is a record you’ll be returning to for months to come.

Die 17 Songs des Albums sind sehr vielseitig, was sich sicherlich auch durch die Zusammenstellung zweier Alben erklärt. Da die Shocking Pinks auf dem gleichen Label erscheinen wie LCD Soundsystem, Hercules and Love Affair, Hot Chip und The Rapture zieht Pitchfork auch diese zu Vergleichen heran:

Most of all, you can hear the drums. Jealous love song "Emily" pans them over to the left, where Harte's cymbal-heavy clatter stands opposite skuzzy bass, elongated synths, and chiming percussion. In fact, an emphasis on rhythm and percussive elements seems to be the one place where Shocking Pinks intersect with other DFA acts. "SmokeScreen" is the most overt dance-punk nod here; Harte's clipped speak-singing ("Just take the medicine") and cowbell ruckus could fit easily onto LCD songs like "Us V. Them". Original New York dance-punks ESG or Liquid Liquid might recognize the funky breaks beneath ominous, synth-led "Yes! No!" or buzzing hi-hat exercise "Cutout".

Myspace bietet wie immer Informationen und hier gibt das Album als Stream und das Video zu "End of the world".

Und da "Emily" schon erwähnt wurde, gibt es hier das Video zu dem Song:

2 Kommentare:

  1. Leider ist es gerade der Charakter der Zusammenstellung, der für mich ein etwas uneinheitliches, zusammengewürfeltes Bild vermittelt.
    Vielleicht wäre in diesem Fall (17 Songs) auch weniger mehr gewesen?!

    6,5 Punkte

    Mehr Punkte gibt es beim nächsten Mal, wenn ein ordentlicher Produzent gefunden wird.

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich vermisse die Homogenität. 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen