Despair has never sounded so sweet. (Spin) Noch bevor der Januar zu Ende geht, halte ich bereits ein weiteres Album in den Händen, das eine ...

Loney, Dear – Dear John




Despair has never sounded so sweet.
(Spin)


Noch bevor der Januar zu Ende geht, halte ich bereits ein weiteres Album in den Händen, das eine hohe Platzierung in meinen Jahrescharts sicher haben wird: „Dear John“ von Loney, Dear.
Sein fünftes Album hat Emil Svanängen nahezu im Alleingang in seinem kleinen Studio in Stockholm und im Haus seiner Eltern in Jönköping aufgenommen. Der Opener (und erste Singleauskopplung) „Airport Surroundings“ überrascht zunächst, da er als bisher temporeichster Loney, Dear-Song daher kommt, auch wenn Parallelen zu „I Am John“ nicht zu überhören sind. Doch bereits nach 1:20 vernimmt man das erste Na-Na-Na-Na und bei 1:33 fällt Emil zum ersten Mal in sein wunderbares Falsetto. Alles wird gut!




„Airport Surroundings“ Video; MP3



Auch wenn „Violet“ oder „Summers“, ein naher Verwandter von „Saturday Waits“, genau das liefern, was Fans erwarten, sind Veränderungen oder Weiterentwicklungen zu entdecken: Im Gegensatz zu den früheren Alben ist seine hohe Stimmlage seltener zu hören und sind die Songs abwechslungsreicher und reichhaltiger instrumentiert und arrangiert. Beispielhaft sei hier „Under A Silent Sea“ mit seinem 2minütigen Keyboard-Instrumental-Teil zu nennen, das tatsächlich an Techno und Tanzfläche denken lässt.

Zu beziehen ist „Dear John“ derzeit nur über Polyvinyl Records, aber eine Veröffentlichung in Deutschland ist für März/April geplant, wenn Emil auch hoffentlich wieder auf deutschen Bühnen zu sehen sein wird.
Hier als Beispiel das wundervolle „Ingnorant Boy, Beautiful Girl“ (MP3) vom letzten Haldern Festival:




16 Kommentare:

  1. In Paris war Emil 2009 bereits:

    http://meinzuhausemeinblog.blogspot.com/2009/01/loney-dear-paris-270109.html

    AntwortenLöschen
  2. Wundervolle Platte! Ich kann mich Deinen lobenden Worten nur anschließen. Airport surroundings ist ganz fabelhaft!

    Die Platte wird auch ganz sicher in meinen (nicht gemachten) Jahrescharts ganz weit oben sein.

    AntwortenLöschen
  3. Christoph, was Du nicht in 2009 schon alles gehört hast! Da komm' ich nicht hinterher :)

    AntwortenLöschen
  4. Christoph hat auch als guten Jahresvorsatz, dass er mehr Alben hört und bewertet als du!
    ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe leider nicht so viel Gelegenheit, Alben zu hören, daher werde ich keine Chance haben.

    Und bewerten kann ich so furchtbar schlecht!

    AntwortenLöschen
  6. Keine Chance haben, Christoph?

    Du hast letztes Jahr genau gleich viele Alben bewertet wie ich! :)

    AntwortenLöschen
  7. Was nicht für die Qualität meiner Bewertungen spricht :-)

    Aber: Pssstttt!

    AntwortenLöschen
  8. Aktuelles Loney Dear-Konzert als Podcast:
    http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=100059244

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für den Link, Ingo! Da verbergen sich ja noch unglaubliche Schätze in dem Podcast.

    AntwortenLöschen
  10. Den "All songs considered"-Podcast kann man nur empfehlen... und hören. Vor allem das Radiohead-Konzert und Thom Yorke als Guest DJ in der Sendung sind ein MUSS.

    AntwortenLöschen
  11. Ja. klasse! Habe 16 Konzerte runtergeladen, glaube ich. Das wird viel Arbeit :-)

    Danke nochmal!

    AntwortenLöschen
  12. Ach, der Emil, bekommt immer Höchstnoten von mir und vermutlich wünsche ich mir nach Freitag (seinem Haldern-Hattrick), dass ich noch etwas großzügiger gewesen wäre...

    8,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  13. Auch hier koaliere ich mit Ingo. Die ersten zwei Lieder des Albums (darunter also auch die Single Airport Surroundings) sind mir zu sehr auf Eingängigkeit getrimmt, aber Summers ist wieder so etwas von charmant, das man ins Schwärmen gerät. Under A Silent Sea ist eine spannende Bereicherung der Sounpalette.

    Insgesamt

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen