Spätestens seit Scott Matthew könnte man vermuten, lange Albentitel bürgten für Qualität. Auch Mew strapazieren jede Feldlängemit ihrem ...

Mew - No More Stories Are Told Today I'm Sorry They Washed Away No More Stories The World Is Grey I'm Tired Let's Wash Away

cover

Spätestens seit Scott Matthew könnte man vermuten, lange Albentitel bürgten für Qualität. Auch Mew strapazieren jede Feldlängemit ihrem aktuellen Werk “No More Stories Are Told Today I'm Sorry They Washed Away No More Stories The World Is Grey I'm Tired Let's Wash Away”, dem fünften Album der Dänen. Seit 1994 ist die Band aktiv und da ich mich schwer tue, die Musik der Band einer Kategorie zuzuordnen, bediene ich mich bei deren Wikipedia-Eintrag: Alternative rock, Indie rock, Shoegazing, New prog, Post-rock, Experimental rock. Da sollte doch wohl für fast jeden Musikfreund etwas dabei sein. Das aktuelle Album wandelt zwischen Sigur Ros, Mercury Rev und etwas Prog (gibt es eigentlich Prog-Pop? Nun schon).

Schon die letzten Alben der Band gefielen mir, doch besonders die Wahl des Produzenten Rich Costey (u. a. Muse, Interpol, Glasvegal) und Vorschusslorbeeren machten mich neugierig. Die empfohlenen fünf Durchläufe hatte ich dem Album ohne große Erkenntnisse meinerseits gewährt. Bis einige Zeit später Melodien und Snippets der Titel ungefragt in meinem Kopf auftauchten. Anscheinend nutzt Mew eine Guerilla-Taktik: Teilweise klingt das so zerschreddert wie TV On The Radio oder Animal Collective, aber irgendwie gelangt die Musik doch dahin, wo so hingehört.

Glaubt man Prefixmag, sollte man das Album erst im Winter hören:

It’s a shame that Mew’s No More Stories… is coming out during summer’s last gasp, because the album’s 14 tracks sound just like winter. Songs float and die like your breath in sub-zero temperature. The synths sound alternately like melting icicles and beams of light shining between leafless trees covered in snow. A warning: After listening to it, you’re liable to come down with Seasonal Affective Disorder.

Das Video zu “Introducing palace players”

Demnächst sind sie mit den Nine Inch Nails in den USA auf Tour, bevor sie im Herbst in Deutschland zu sehen sein werden.

3 Kommentare:

  1. Die Begeisterung einiger Kritiker kann ich nicht ganz nachvollziehen. 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Nach ihrem seltsamen letzten Prog-Rock-Album kommen Mew mit deutlich ruhigeren und popigeren Tönen daher.
    Gut so.

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen