In Indiekreisen hatte Matt Berninger mit National nach bereits drei (“Alligator”, 2005) aber spätestens vier (“ The ...

EL VY - Return to the moon






















In Indiekreisen hatte Matt Berninger mit National nach bereits drei (“Alligator”, 2005) aber spätestens vier (“The boxer”, 2007) Alben alles erreicht. Seitdem veröffentlichte er noch zwei weitere Alben mit seiner Hauptband sowie einen Film (“Mistaken for strangers”, 2013) mit seinem Bruder nachgeschoben. Damit war es nun wohl wirklich Zeit für ein neues musikalisches Projekt. 

Mit Menomena-/Ramona Falls-Mann Brent Knopf fand er einen Kumpanen zur Gründung der Band El Vy. Grundsätzlich war ich skeptisch, dass Berninger mit seiner markanten Stimme irgendetwas machen könnte, was nicht doch an The National erinnern würde. Vielleicht war ihm das bewusst, auf jeden Fall ist “Return to the moon” recht konventionell und überraschungsarm geraten. In meinen Ohren klingen die Mehrzahl der Songs aber luftiger und befreiter als die, welche es auf die letzten beiden National-Alben geschafft haben. Einige rhythmusfreudige Sektionen erinnern mich an die Talking Heads. Einen Tick mehr Mut hätte ich Berninger und Knopf gewünscht, aber vielleicht holt dafür ja The National mit dem nächsten Werk zum großen Befreiungsschlag aus. 

Mit dem Titelsong und “I’m the man to be” beginnt der Longplayer stark um dann erst wieder mit “Sleepin’ light” sowie dem Duo aus “Sad case” und “Happiness, Missouri” echte Höhepunkte aufzuweisen. Kein The National-Fan wird von “Return to the moon” enttäuscht werden… am Ende ist es nun einmal einfach ein gutes Album.

A.V. Club nimmt den Song "Careless" zum Anlass für einen interessanten Vergleich:
It’s the most National-sounding song on the record, though where that band might’ve employed a full orchestra to push the emotion, this one offers a thin, haunting synth line. It’s the flip side of the same gorgeous, engaging coin, and it’s more than just a placeholder while the next National album marinates—it stands shoulder to miserable, brilliant shoulder.
Bedroomdisco:
Auf ‘Return To The Moon’ fusionieren The National und Ramona Falls konstant einfallsreich und dabei angenehm unstressig zu vielleicht der Platte des Jahres!
Das Video zu Titelsong:

EL VY - Return To The Moon on MUZU.TV.

Kostprobe live gefällig?
  • 02.12. Hamburg
  • 04.12. Köln
  • 06.12. Berlin

6 Kommentare: