Es ist Freitag, 19:30 Uhr, der Südwestfunk ist eingeschaltet und vor der Studiokulisse, die einer Autowerkstatt nac...

Drangsal - Harieschaim























Es ist Freitag, 19:30 Uhr, der Südwestfunk ist eingeschaltet und vor der Studiokulisse, die einer Autowerkstatt nachempfundenen ist, steht ein 22-Jähriger trägt seinen Song "Love Me Or Leave Me Alone" vor. Ingolf Lück führt, bevor er das Video des ersten Neueinsteigern der deutschen Top 75 präsentiert, ein kurzes Interview mit dem jungen Mann, der sich Drangsal nennt, aber eigentlich Max Gruber heißt. Wir erfahren, dass sein Debütalbum bereits erschienen ist und nach dem früheren Namen seines Heimatortes Herxheim benannt ist. 
Die Sendung wird wegen dieses Liedes in der kommenden Wiederholung im WDR noch einmal angesehen, obwohl das Bild aufgrund des schlechten Empfangs über die Antenne so verrauscht ist.

Es ist Samstag, in der örtlichen Diskothek wird die Tanzfläche in Nebel gehüllt, getanzt wird zu "Allan Align". Der DJ behebt auf Nachfrage die Unwissenheit und erklärt, dass dies die erste Single von Drangsal ist. - Das war doch dieser Typ aus "Formel Eins"!

Montag Mittag wird nach der Schule im einzigen Schallplattenladen der Kleinstadt nach "Harieschaim" gesucht und glücklicherweise gefunden. "Die ist gut", sagt der Verkäufer, "nimm doch noch "Wishful Thinking", das Remix-Album von Propaganda dazu." Dazu reicht leider das Taschengeld nicht.   

Den Rest des Tages laufen die 10 Lieder von Drangsal. Nach nur 15 Minuten muss man die Platte bereits umdrehen. Überraschenderweise singt Gruber gelegentlich deutsch. "Will ich nur dich" erinnert an die Musik aus der Film "Breaking Glass", der letzte Woche im Fernsehen lief. Vielleicht gibt es die New Wave-Musik von dieser Hazel O'Connor ja auch im Schallplattengeschäft. "Schutter" ist sehr gitarrig, ein Freund bezeichnet das als Post-Punk und empfiehlt eine Band namens Joy Division - noch nie von denen gehört... 

Am Abend wird noch ein Mixtape für ein Mädchen aufgenommen. Es fehlt noch ein Verbindungslied zwischen "Sounds Like A Melody" von Alphaville und "Hand=Take" von Les Immer Essen, Drangsal bietet sich an. Die Wahl wird wohl auf den Synth-Pop von "Do The Dominance" fallen, das dürfte sie am wenigsten verschrecken, den meistens hört sie Madonna.  







"Harieschaim" steht ab dem 22. April im Plattenladen. 2016, nicht 1985.



9 Kommentare:

  1. Hand=Take, aber ansonsten eine tolle Rezension. Les Immer Essen wird morgen gleich mal wieder aufgelegt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Record Store Day 7" gibt's jetzt zum freien Download. Aus Gründen.

    https://www.facebook.com/frucadeodereierlikoer/posts/1241086732585936

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Vorstellung. Schöne Platte. 8 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Die Platte bekommt einen Punkt weniger als die Vorstellung. Also 9 Punkte.

    AntwortenLöschen
  5. Was habe ich mir Großes erwartet, all diese 80er Vergleiche im Vorfeld. Leider höre ich keine Les Immer Essen Duran Duran oder Camoufalge. Eher Camouflage ohne gute Songs, also eher so Boytronic.

    5,5

    AntwortenLöschen
  6. Einerseits ist es ein gutes Zeichen, wenn man 31 Minuten als zu kurz empfindet, andererseits fehlt auch irgendwie etwas. Auch zu einer höheren Wertung: 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  7. Das 80er-NewWave-Elektro Komplettpaket! Konnte mich anfangs nicht überzeugen, mittlerweile hebe ich auch den Daumen. 7 Punkte.

    AntwortenLöschen
  8. Felix sagt:

    Drangsal 9
    Haelos 8
    Villagers 8
    Bloc Party 5
    Get Well Soon 9
    Von wegen Lisbeth 7
    DIIV 9
    Savages 7
    Isolation Berlin (Berlin) 8
    Nada Surf 7
    Miike Snow 8
    Moderat 8
    The Thermals 7
    The Temper Trap 9
    The Avalanches 6
    Roosevelt 9
    Bon Iver 8
    White Lies 7
    Kings Of Leon 8
    Local Natives 8
    John K. Samson 7

    AntwortenLöschen
  9. Florian sagt (und Zwillinge haben wohl einen sehr ähnlichen Musikgeschmack):

    6_Daughter
    7_Blaue Blume
    5_Bloc Party
    8_Get Well Soon
    9_DIIV
    7_Bosse
    7_Jochen Distelmeyer
    8_Isolation Berlin (Berlin)
    7_Isolation Berlin (Und aus...)
    8_Nada Surf
    9_Miike Snow
    7_Moderat
    6_AnnenMayKantereit
    6_Kakkmaddafakka
    7_Haelos
    9_Drangsal
    7_School Of Seven Bells
    7_Radiohead
    8_We Are Scientists
    7_Augustines
    7_The Temper Trap
    8_Tegan And Sara
    9_Drowners
    6_Bat For Lashes
    9_Band Of Horses
    8_Peter Bjorn And John
    6_Metronomy
    6_Hot Hot Heat
    6_Dinosaur Jr.
    7_The Avalanches
    6_Die Höchste Eisenbahn
    8_Bon Iver
    6_Regina Spektor
    7_White Lies
    6_Two Door Cinema Club
    6_The Radio Dept.

    AntwortenLöschen