Fangen wir direkt mal mit einem Outing an: Ich mochte die Libertines nie. Auf der Liste mit den am meisten überschätzen Bands stehen sie noc...

Dirty Pretty Things - Waterloo To Anywhere













Fangen wir direkt mal mit einem Outing an: Ich mochte die Libertines nie. Auf der Liste mit den am meisten überschätzen Bands stehen sie noch vor den Arctic Monkeys auf Platz 1. Und jetzt hat, ähnlich wie bei schlimmen Krankheiten, eine Zellteilung stattgefunden und neben Pete Dohertys Babyshambles haben wir es auch noch mit Carl Barats Dirty Pretty Things zu tun.
"Waterloo To Anywhere" wurde in zwei Sessions in Los Angeles mit Produzent Dave Sardy (Oasis, Jet) und in Glasgow mit Tony Doogan (Mogwai, Belle and Sebastian) aufgenommen - ob es was geholfen hat?

Hier ein paar live Videos ("Bang Bang You're Dead" und "Dead Wood") bzw. MP3s ("Bang Bang You're Dead", die erste Single, "Gin & Milk" und "Wondering").
Als besondere Diskussionsanregung noch "You Fucking Love It", denn daran hege ich berechtigte Zweifel...



6 Kommentare:

  1. es gibt schlimmere Outings ausser "Boys in the band" fand ich nahezu alles von denen schrecklich, vor allem auch deswegen, WEIL jeder einem ins Öhr drücken musste, wie toll das ist. Beim mir rangieren die Libertines damit auf Platz 2 der meistüberschätzten Bands hinter den immer noch unübertroffenen DOORS, die auf ähnliche Weise (nämlich durch den mysteriösen Lebenswandel ihres Sängers ihren Haupterfolg einheimsten.
    Tja und da wartet man minütlich auf die Nachricht "Pete Doherty setzt sich Überdosis" und dann stirbt Grant McLennan - Ist das gerecht?
    Libertines - überschätzt
    Babyshambles - Pfui
    Dirty Pretty Things - ich bin gespannt

    AntwortenLöschen
  2. einspruch bezüglich der türen! so nicht, herr volker!

    AntwortenLöschen
  3. jedesmal wenn ich das les, hab ich diese Orgel des Teufels im Ohr *schauder*
    Aber wie zu erwarten sind die DPT die besseren Libertines, um von den unsäglichen Babyshambles nicht zu reden.

    Leider haben die besseren Libertines ein starkes Gefälle in ihrer CD. Seite A: 8,5 wenn nicht sogar 9 Seite B: höchstens 6
    Ich pendle mich erstmal bei 7 Punkten ein

    AntwortenLöschen
  4. Die ersten 3 Songs, da muss ich Volker Recht geben, überraschen positiv, der Rest (und nicht erst die zweite Hälfte des Albums) ist grottig wie erwartet.

    4,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss hier mal ein gutes Wort für die Dirty pretty things einlegen.
    Zwar finde ich es gut und berechtigt, Gruppen zu verreissen, die bei Musikkritikern allseits als famos beschrieben werden.
    Bei den Libertines und den DPT bist Du aber zu streng, lieber Dirk.
    Wem rockige und roh produzierte Alben nicht gefallen, der wird wahrlich mit "From waterloo..." nicht froh werden.
    Diejenigen, die es aber etwas erdiger mögen, und dazu zähle ich mich,haben gewaltig Spass mit diesem Werk.
    Zugegeben, die ersten 3 Titel legen die Latte etwas hoch und infolgedessen kann das Anfangsniveau nicht ganz gehalten werden.
    Aber sind "The gentry cove" und Gin & Milk" nicht etwa auch echte Knüller?
    Also, mich überzeugt das Album durchweg.

    Deshalb gibt es an dieser Stelle

    9 Punkte

    AntwortenLöschen
  6. Babyshambles sind auch eine ganz gute Band,obwohl das Album irgendwie unfertig erscheint.
    Wahrscheinlich hat man es nicht geschafft,Pete Doherty zur Überarbeitung noch mal ins Studio zu bringen.
    Schade,ich sehe da verschwendetes Potential.

    AntwortenLöschen