Die Pet Shop Boys haben weltweit 50 Millionen Tonträger verkauft, "I'm With Stupid" (Video: Real / Windows ) ist ihre 40. Sin...

Pet Shop Boys - Fundamental














Die Pet Shop Boys haben weltweit 50 Millionen Tonträger verkauft, "I'm With Stupid" (Video: Real/Windows) ist ihre 40. Single und "Fundamental" das 8. reguläre Studioalbum (hinzu kommen 7 Best-Of-, Remix- oder B-Seiten-Alben). Was soll man sie da noch groß vorstellen?
Diskussionen über das von Trevor Horn produzierte Album dann gerne über die Kommentare...

Hier noch der Hinweis auf ein Gewinnspiel: Gesucht wird das schrägste ungleiche Paar des Jahres, dem Gewinnerpaar winkt ein Treffen mit den Pet Shop Boys. Wenn einer aus unseren Reihen gewinnt, komme ich gerne mit!

"Casanova In Hell" und Madonnas "Sorry" im Pet Shop Boys Mix mit zusätzlicher Gesangsstrophe von Neil Tennant.

9 Kommentare:

  1. Großes Popalbum. Und "zu bombastisch", wie in manchen Kritiken zu lesen, geht doch gar nicht.
    Das Konzert zeigte mir, dass ich nicht der einzige bin, der "I'm with stupid" schwach findet und in "The Sodom and Gomorrah Show" den Höhepunkt des Album sieht.
    Grandios sind die ersten 5 Titel von "Fundamental", gegen Ende lässt es leider ein wenig nach, daher "nur":

    8,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. "The Sodom and Gomorrah Show" ist der beste PSB-song seit ca. "Being Boring" auch wenn nicht alles so groß ist, ist doch ein Aufschwung zu erkennen
    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Meine absolute Lieblingsband der 80er waren ohne Zweifel die Pet Shop Boys. Ich hatte alles von denen, Singles, Maxis, Alben. Natürlich ausschließlich auf Vinyl. Während die Westerwälder Dorfjugend auf den unsäglichen Beatpartys auf Songs wie "We will rock you", oder "Highway to hell" abging wie ein Zäpfchen, hörte ich zu Hause immer wieder "Rent", "It's a sin", oder "West End Girls". Zusammen mit den neonfarbenen Tennisschuhen habe ich aber dann am Ende der 80er die Schallplatten in die letzte Ecke geräumt. Während der Studentenzeit habe ich nie mehr was von den Pet Shop Boys aufgelegt. Vor drei bis vier Jahren habe ich dann aus nostalgischen Gründen noch mal eine Best-Of gekauft, ich glaube sie heißt "Pop Art". Gehört habe ich sie aber nur einmal, denn die Lieder ließen mich samt und sonders kalt. Mit "Fundamental" wollte ich noch mal überprüfen, wie es um meine alte Liebe steht. Um es abzukürzen: gar nicht gut! Die ersten sieben Lieder gehen eigentlich noch einigermaßen, aber ab "I'm with stupid" wird es richtiggehend scheußlich. Das vorgenannte Lied ist übrigens ein sicherer Kandidat für die schlechteste Single des Jahres. Die letzten vier Stücke sind grauenhafter Seichtpop,unsäglich kitschig und schmalzig. Eine echte Ohrenquälerei. Nur ein alter Sympathiebonus verhindert hier eine noch schlechtere Wertung.

    -5- Punkte

    AntwortenLöschen
  4. ich konnte noch nie was mit den pet shop boys anfangen. weder in zeiten der not, noch in zeiten der ausschweifungen. nie passte dieser soundtrack als adäquate untermalung.
    müsste/würde ich punkten, ginge es wohl arg bergab.

    AntwortenLöschen
  5. Ich erinnere mich noch genau, Oliver R: Zwischen Curtis Blow und den vielen, vielen Speed Metal Platten und noch vor der kompletten Dan Harrow Discographie standen all die tollen Pet Shop Boys Maxis!
    Wer von den hier genannten Künstlern auch nach 20 Jahren noch musikalisch relevant ist, dürfte wohl klar sein, welcher Kritiker sich bei seiner Wertung (und dem Pet Shop Boys Verzicht der letzten Jahre) total vertan hat, wohl auch.

    AntwortenLöschen
  6. Von den Pet Shop Boys hatte ich alle möglichen Maxis, das stimmt. Von Dan Harrow einige Singles, von denen ich aber leider nicht mehr weiß, wo sie rumfliegen. Auf "Catch the fox" trug er ein in Fetzen gerissenes weißes Hemd... Curtis Blow habe ich vielleicht auch mal 'ne Weile gehört, Platten hatte allerdings nur Mark Lubczynski, ich nicht. Das Gleiche gilt auch für die Speedmetal-Platten: gekauft hab' ich die nicht, sondern die hat mir immer ein gewisser Thorsten Maulshagen ausgeliehen, um mich davon zu überzeugen. Als Thorsten wieder nach Essen zurückgezogen ist, war es für mich auch mit dem Speed-Metal vorbei. In meiner Sammlung verblieb nur ein Album von Europe, der Rest war mir damals eigentlich viel zu hart.
    Gerne möchte ich aber bei mit zu Hause mal meine Plattensammlung vorzeigen, von mir aus können wir den ganzen Abend Pet Shop Boys hören. Die alten Sachen waren nämlich rückwirkend betrachtet noch ganz gut. Es kann gerne die versammelte Mannschaft von PvG nach Ransbach vorbeikommen, um etwas in Nostalgie zu schwelgen. So gegen den 15. Dezember fahre ich in den WW. Dann könnten wir ja mal einen Termin ausmachen;-)

    AntwortenLöschen
  7. Heute habe ich mir noch mal ganz ausführlich die Pet Shop Boys angehört. Vielleicht habe ich den passablen ersten Teil des Albums nicht ausreichend gewürdigt, das mag sein. Trotdem gilt weiterhin: es berührt mich nicht sonderlich. Fünf Punkte waren wohl etwas hart, mehr als folgendes wird es aber nicht mehr:

    -6- Punkte

    AntwortenLöschen