Mehr Elektro-Pop auf diesem Blog? Bitte schön: Joakim ist DJ, Produzent, Remixer (u.a. Air, Fischerspooner), Labelchef (Tigersushi u.a. Pani...

Joakim - Monsters & Silly Songs













Mehr Elektro-Pop auf diesem Blog? Bitte schön: Joakim ist DJ, Produzent, Remixer (u.a. Air, Fischerspooner), Labelchef (Tigersushi u.a. Panico, Poni Hoax) und Musiker. Mit "Monsters & Silly Songs" bringt er 2007 seinen dritten Longplayer auf den Markt. Für das Musikmagazin "Trax" (eher spezialisiert auf Elektro) war es das Album des Monats Januar und auch "les Inrockuptibles" (eher Indie-rock) haben es für gut befunden. Zustimmung auf breiter Front also, was weniger verwundert, wenn man weiß, daß das Werk zwischen Elektro, Dance, Pop und Indie-Rock hin und her tänzelt. Ähnlich wie bei Hot Chip, oder den Junior Boys wird hier auch gesungen und ab und zu eine Gitarre eingestzt. Diese Vermischung der Stile scheint im Moment sehr angesagt zu sein. Wer Joakim aber bloßen Opportunismus unterstellt, liegt wohl ziemlich falsch, denn der Pariser hat sich in seinem Leben schon mit allen möglichen Musikstilen beschäftigt, ursprünglich wurde er zum klassischen Pianisten ausgebildet.
Das Album hätte übrigens schon früher erscheinen können, aber nach der Fertigstellung im Februar 2006 ereignete sich ein Drama: der Laptop des Künstlers gab seinen Geist auf und die gesamte Arbeit wurde vernichtet, so daß er quasi wieder von Null anfangen mußte!

MySpace des Labels
MySpace von Joakim
Label

8 Kommentare:

  1. Hallo Dirk,

    Auch für Dich ist ein Päckchen unterwegs, u.a. mit Joakim :-))

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, ist angekommen.

    Hatten wir schon das Thema "Hässlichste Cover des Jahres"?
    ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Das Thema "häßliche Cover" nehme ich gerne wieder auf, das amüsiert mich immer. Joakim könnte sich qualifizieren, man muß jedoch bedenken, daß der Albumtitel u.a. Monster beinhaltet und die sind nun mal von Natur aus häßlich.
    Mein Favorit ist im Moment das Cover von den Klaxons, echt scheußlich, oder? Aber, wen wundert's, wenn man weiß wie die sonst so rumlaufen.Meine Devise: gebt neon keine Chance. Nie wieder neon!

    AntwortenLöschen
  4. Hmm, ganz schön zähe Kost, die ich Euch da vorsetze, das Ganze ist ja schon ziemlich experimentell...

    Mal abwarten.

    AntwortenLöschen
  5. Aha,

    Das ist heute sogar auf der Startseite von i-tunes unter der Rubrik Neuerscheinungen.
    Hier scheint es allerdings niemanden sonderlich zu interessieren...

    AntwortenLöschen
  6. mensch, oliver, das hier ist hoffentlich im packerl? :-)

    AntwortenLöschen
  7. Zunächst ziemlich sperrig und experimentell, aber phasenweise, vor allem, wenn es an Mogwai, oder Krautrock erinnert schon stark. Schade, daß manchmal ein wenig der rote Faden fehlt.

    -7- Punkte

    AntwortenLöschen
  8. Joakim hat ein paar interessante Einfälle, leider tragen diese meist nicht über den gesamten Songs. Ein Problem, welches ich mit vielen Elektro-Sachen habe: Die Songs langweilen ab ca. der Hälfte der Spielzeit. Ein paar Loops weniger wäre auch hier mehr. 5,5 Punkte

    AntwortenLöschen