Ich habe mir in den Kopf gesetzt, Euch mal ein paar neue Gruppen aus Frankreich vorzustellen. Ich meine, wenn ich schon in Paris lebe, sollt...

OmR - Superheroes Crash














Ich habe mir in den Kopf gesetzt, Euch mal ein paar neue Gruppen aus Frankreich vorzustellen.
Ich meine, wenn ich schon in Paris lebe, sollt Ihr doch zumindest auch was davon haben, wenn Ihr schon nicht die hervorragende Küche genießen könnt. (die Folgen des guten Essens sieht man allerdings an meinen Hüften).
Omr habe ich als Vorgruppe der skandinavischen Folkband Minor Majority kennengelernt.
Mit elektronischen Klängen zur Einstimmung hatte ich damals gar nicht gerechnet. Leider habe ich nur ihre letzten beiden Titel mitbekommen, aber die hatten es mir angetan.
"Klang das eben nicht sehr wavig?", dachte ich in meiner Ollibirne.
Doch doch, deshalb bin ich ja auch drauf abgefahren! Nett wie ich bin, kaufte ich aus den Händen der reizenden Sängerin Virginie Krupa das zweite und aktuelle Album "Superheroes crash". Anfangs spielte auch der Gedanke eine Rolle, die Bandkasse von unbekannten Newcomern etwas aufzubessern. Nachdem ich das Ding aber endlich auf meinen i-pod gezogen hatte, lief es im Anschluß fast in Dauerschleife. Insbesondere die Dingel-Dengel-Gitarren und der hauchzarte Gesang von Virginie mit dem herrlichen Akzent hatte es mir auf Anhieb angetan. Wenn ich wavige Gitarren höre, ist es meistens schnell um mich geschehen, das ist fast so, wie wenn eine Japanerin eine Louis Vuitton Tasche sieht...
Irgendwie erinnert mich das aber auch gesanglich an t.a.t.u., die ich auch mochte. Zudem können Vergleiche zu Interpol, den Editors und Metric gezogen werden. Was die allgegenwärtige Melancholie anbelangt, kommen mir auch Blonde Redhead in den Sinn.
Produziert hat das Ganze der Deutsche Mario Thaler (The Notwist, Lali Puna, etc.)
Ich kann "Superheroes crash" nur jedem wärmstens empfehlen, bei dieser Musik kann man sich herrlich Tagträumen hingeben, z. B. bei "immobilized".

Myspace
Homepage mit Video zu Superheroes crash

3 Kommentare:

  1. ich habe das album bereits beim morrissey konzert in düsseldorf von dir bekommen, mit dem hören jedoch bis zur angedrohten franzosen-mega-vorstellung gewartet. der erste durchlauf auf dem weg zur schule heute morgen weckte erinnerungen an goldfrapp, lali puna, ms. john soda und lush. das sind ja nicht gerade die schlechtesten referenzen.

    AntwortenLöschen
  2. Mit Lali Puna und Ms. John Soda liegst Du ganz richtig, Dirk, denn OmR haben den gleichen Produzenten.

    Das Album ist insgesamt sehr schön, flacht aber nach sehr gutem Beginn etwas ab, um sich gegen Ende hin noch mal zu steigern. Ich schwanke zwischen 7 und 7,5, hm, ich bin mal ein netter Richter

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen