Auch auf die Gefahr hin, daß das unglaubwürdig klingt: Vorhin im Auto auf einer Fahrt nach Köln und zurück habe ich beim zweiten Hören der g...

Locas in Love - Saurus




Auch auf die Gefahr hin, daß das unglaubwürdig klingt: Vorhin im Auto auf einer Fahrt nach Köln und zurück habe ich beim zweiten Hören der gestern gekauften Locas in Love-Platte gedacht, daß dieses fabelhafte deutsche Album nicht nur ein wenig wie Tomte oder kettcar (aber besser gelaunt) klingt, sondern eben auch ab und an an die Lassie Singers erinnert. Zu Hause hatte ich dann die neue Visions in der Hand und sehe da eine Rezension von "Saurus", in der steht, daß der "Sound" [...] "den Charme früher Sterne-Platten oder der Lassie Singers transportiert." Um das ganze noch ein wenig glaubwürdiger zu machen, sollte ich noch erzählen, daß im Briefkasten ein Brief von Björn Sonnenberg, dem Sänger und Gitarristen von Locas in Love lag, mit einer Setliste von der Karpatenhund-Tour, die er mir versprochen hatte.

Über Karpatenhund bin ich auf Locas in Love gekommen. Die nach den Drei ??? benannte Kölner Band, die ich zweimal als Razorlight-Vorgruppe gesehen habe (und die ich in den kommenden Wochen noch zweimal sehe, bei den Magic Numbers und bei Intro intim), besteht unter anderem aus den Musikern, die seit 2001 bei Locas in in Love Musik machen. Nach eigenen Angaben ist Karpatenhund der Versuch, radiotaugliche Musik zu machen.

Aber zurück zu Locas in Love. "Saurus" ist die zweite lange CD der Kölner Band. Obwohl viele Lieder englische Titel haben, singt die Band auf Deutsch. An was mich die Lieder erinnern, habe ich ja schon geschrieben. Ein zweite Sache, die mir und der Visions aufgefallen ist (in der Reihenfolge natürlich!), ist, daß die Band Geschichten erzählt. Ich bin bei Musik ein vollkommener Text-Muffel (interessiere mich überhaupt nicht für die), ich habe aber trotzdem bemerkt, daß die Lieder eine Story haben.

Auch wenn Locas in Love recht haben, daß Karpatenhund sicher radiotauglicher ist (die Platte stelle ich hier gerne im April nach der Veröffentlichung vor), ist auf "Saurus" für jeden etwas bei, ganz sicher. Wer Peter, Björn & John mag, mag "High Pain Drifter", wer Tomte mag, mag auch "Saurus", kettcar-Freunde werden "Monkey" lieben, Liebhaber toller Pop-Songs kommen an "Commandante" nicht vorbei, einem wundervollen Duett, Lassie Singer Hörer mögen "Zum Beispiel ein Unfall". Myspace-Nutzer sollten sich unbedingt die Albumtitel "Mabuse" (mit einem Kinderchor im Hintergrund) "Honeymoon is over" und "Sachen" anhören. Das ist alles sehr schöne nicht-mainstreamige deutsche Musik, die Erfolg verdient (jaja, ich sehe den Widerspruch).

8 Punkte von mir.

Locas in Love
Locas in Love bei myspace
Karpatenhund (schon mal vorab)
Karpatenhund bei myspace
Bassistin und Sängerin Stefanie Schrank, die auch das Artwork macht

14 Kommentare:

  1. Ich bin gespannt und hoffe, dass du es zur Verfügung stellst...

    Ich versuche auch zum intro intim zu kommen, wenn auch eigentlich wegen Polarkreis 18.

    Bewertungen bitte immer über die Kommentarfunktion, da sie sonst hier untergehen und vielleicht übersehen werden.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, und noch gespannter warte ich auf deine 2raumwohnung-Vorstellung und die hoffentlich entstehende Diskussion!

    AntwortenLöschen
  3. Tja, 2raumwohnung... Ich liebe die Humpe-Schwestern musikalisch seit Jahren. Weil ich die Hoffnung hatte, irgendeinen Ideal-Song da zu hören, war ich bei Ich & Ich - und bekam als Zugabe Monotonie und Blaue Augen. Um die zweite Humpe live zu sehen, gehe ich auch erstmals zu 2raumwohnung.

    Ich rede um den heißen Brei herum. Nach ein-, zweimaligem Hören ist die neue CD verflucht ruhig. Ich fürchte, 2raumwohnung und Christoph trennen sich langsam von einander. Aber ich werde sie gerne, wenn ich sie noch einmal objektiv (und ohne Angst vor Enttäuschung gehört habe), vorstellen.

    Mail mir mal Deine Adresse!

    Ach ja: Locas in love: 8

    AntwortenLöschen
  4. MAnn Mann Mann
    Jetzt hab ich endlich jemanden, der deutsche Musik auch mag und vorstellt und dann kommt er mit dem deutschen Album, dass bei den Journalisten scheinbar das deutsche Konsens-Album wird und mich nur langweilt. Ich vermeide dilletantisch zu sagen, weil mir Blogteilnehmer gesagt haben, sowas sollte man nur beurteilen, wenn man ein Instrument beherrscht und damit eine fundierte Meinung abgeben kann. Also find ich es langweilig, den Gesang billig und die Melodien meist wenig ergreifend. Und die Texte? Äh naja
    Könnte also ein deutsches Album werden, dass hier bei PvG sehr gut ankommt.
    ICh wart da lieber erstmal auf Karpatenhund

    AntwortenLöschen
  5. Christoph, schließe dich doch einfach unserer kleinen Up- und Download-Gruppe an und nicht nur ich kann dann (vielleicht) Spaß an dem Album haben!

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin da ein wenig spießig, Dirk. Vor allem, weil ich die Platte bei iTunes gekauft habe ;-)

    Schicke sie aber gerne zu.

    Volker: Ich finde die Platte alles andere als langweilig. Du hast recht, daß der Gesang nicht unbedingt immer nach viel Talent klingt. Mir gefällt aber eben diese ruhige, sympathisch-naive Art des Albums. Was die Texte angeht, kann ich nicht viel sagen, weil ich mich dafür - wie gesagt - nicht interessiere (ich weiß, daß das komisch ist) :-)

    Karpatenhund hat den Malus Stimme nicht, da Sängerin Claire eine sehr poptaugliche Stimme hat. Mir gefällt deren Musik (habe sie bei verschiedenen Gelegenheiten mittlerweile viermal gesehen), obwohl sie schon sehr popig ist.

    AntwortenLöschen
  7. was soll ich sagen, die schönsten Platten sind doch die, die sich einem spät erschliessen und zumindest mit der ersten Hälfte haben das Locas in Love mittlerweile geschafft, die zweite erinnert mich etwas zu stark an Fink. Ich weiß jetzt auch was mich so gestört hat, es ist weniger die Stimme als dieses Stolpern und unrythmische im Gesang.
    6,5 und wenn sich die zweite Hälfte erst voll erschlossen hat....
    ach ja und wenn sie singt mag ich es nicht wirklich

    AntwortenLöschen
  8. Bei Karpatenhund spielt sie "nur" Bass und Keyboard :-)

    AntwortenLöschen
  9. habe ich die scheibe verpasst? würde gern mal reinhören!

    AntwortenLöschen
  10. Christoph gib mal Rückmeldung , sonst stell ich sie zur Verfügung

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe ja auch schon nachgefragt (siehe Kommentar v) und Christoph bevorzugt es, sie per Post zu verschicken (siehe Kommentar vi). Also vielleicht besser du, Volker, auf anderem Wege (und Marcell wartet wohl auch noch auf die Kaiser Chiefs).

    AntwortenLöschen
  12. Entschuldigung, bin etwas lahm im Kommentar-Wahrnehmen!

    Schickt mir Eure Adressen an:
    mailanchristoph@gmail.com, schicke Euch die CD gerne (auch den Vorgänger).

    AntwortenLöschen
  13. Mögliche Abhilfe: Sich die Kommentare von mir zuschicken lassen...

    AntwortenLöschen
  14. Hmm, Tomte und Kettcar als ähnliche Bands zu zitieren scheint mir schon richtig. Das Problem ist bloß, daß aus dieser Hamburger Schule, irgendwie keiner richtig singen kann. Immer dieser gelangweilte, gesäuselte Sprechgesang! Nichts für mich. Außerdem klingt das für mich leider schon nach Mainstream, meinetwegen dann halt eben deutscher Indie-Mainstream. (gibt es so etwas?).

    Kurzum, deutsche Musik fehlt mir in Frankreich wie Schwarzbrot, Hausmannskost, Junggesellenabschiede, grölende Fußballfans, Biersäufer und das vulgäre Fernsehprogramm, nämlich.... überhaupt nicht!

    -5- Punkte

    AntwortenLöschen