Auf "Our Earthly Pleasures" zeigt sich das Quintett aus Nordostengland stärker, straffer und aufregender als je zuvor. Das Album h...

Maximo Park - Our Earthly Pleasures



Auf "Our Earthly Pleasures" zeigt sich das Quintett aus Nordostengland stärker, straffer und aufregender als je zuvor. Das Album hat Kraft und vertritt einen klaren Standpunkt. Die Songs, produziert von Gil Norton (Pixies, Foo Fighters), sind scharf, clever und machen süchtig. Nach 2 Jahren ununterbrochener Liveerfahrung ist das Ergebnis eine eng geknüpfte, gemeinschaftliche Darstellung grosser Musikkunst, die durch Maximo Parks einprägsamen Ohrwurm-Strukturen und ihrer Fähigkeit, jedem Song einem maximalen emotionalen Effekt zu verleihen, äusserst zugänglich wird. Maximo Park sind enger aneinandergerückt, ihre Musik ist erwachsen und heavier geworden. Ihre Songs behandeln ergreifende, fesselnde und weltliche Themen, bei denen es jede Menge Spass macht, sie für sich zu entdecken. Insgesamt ist "Our Earthly Pleasures" ein Album voller Sünde und Verführung, gemacht von 5 Männern, die Musik fühlen, als ob man mit nassen Fingern in die Steckdose greift. Genauso wie sein Vorgänger verspricht "Our Earthly Pleasures" zweifelsohne eines der bestimmenden Alben seines Jahrgangs zu werden. (Amazon.de)

Nach Bloc Party und Kaiser Chiefs tritt nun mit Maximo Park der letzte Teil der neuen britischen Dreifaltigkeit an, um den Gläubigen neue Wundertaten zu verkünden. „Our Earthly Pleasures“ heißt der würdige Nachfolger von „A Certain Trigger“, obwohl es eher ein himmlisches Vergnügen ist, soweit ich es nach fünf Hördurchläufen beurteilen kann.
Nachdem es Maximo Park auf die Titelblätter der aktuellen Spex und des neuen Musikexpress geschafft haben, gibt es nicht mehr viele Informationen, die ich den Titelgeschichten noch hinzufügen könnte, daher meine Frage: Wer liest hier noch die Spex (oder das, was von ihr übrig blieb)? Wer leidet mit oder trocknet meine Tränen?

„Girls Who Play Guitars“ (MP3)
„Our Velocity“ (Video; MP3)
„Books From Boxes“ (MP3)
„Your Urge“ (MP3)

Live eine Sensation:
09.04. Zeche, Bochum
10.04. Lido, Berlin
11.04. Atomic Cafe, München
18.04. 1Live Radiokonzert, Köln
25.05. Live Music Hall, Köln (Coke Sounddiscovery Tour)
26.05. Capitol, Hannover (Coke Sounddiscovery Tour)
02.06. Rock im Park, Nürnberg
03.06. Rock am Ring, Adenau
16.10. E-Werk, Köln
17.10. GF 36, Hamburg
19.10. Columbiahalle, Berlin
21.10. Schlachthof, Dresden
22.10. Schlachthof, Wiesbaden
23.10. Longhorn, Stuttgart
24.10. Tonhalle, München

11 Kommentare:

  1. Was freue ich mich auf morgen in Bochum.

    Nach dem ersten Hören war ich noch nicht hin und weg, nach ein paar weiteren Durchgängen bin ich sehr angetan. Die Platte ist durchgängig großartig. Mir gefallen zur Zeit "Books from boxes", "Karaoke plays" und "Parisian skies" besonders. Im Moment 9 Punkte (mit Luft nach oben)

    AntwortenLöschen
  2. Ein bisschen Neid meinerseits ist mit dir in Bochum.
    Aber ich weiß, wo ich alles nachlesen und dadurch nachfühlen kann, als wäre ich dabei gewesen!

    Alles potentielle Singles-Kandidaten, oder? Und es gibt noch mehr...

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch auf alle neidisch, die mehr als nur das eine Konzert gesehen haben.

    Meine neun Punkte sind viel zu konservativ: Erhöhe auf 9,5

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht käme ich ja mit der Erinnerung an ein euphorisierendes Konzert zu einer ähnlichen Wertung. Die Konserve allein bringt es bei mir auf 7 Punkte.

    AntwortenLöschen
  5. Gibt es eigentlich wirklich überragende englische Bands zur Zeit? Um es gleich selbst zu beantworten: ja, die gibt es. Bloß, dass die nicht Bloc Party, Muse, oder Kasabian heißen. Und leider auch nicht Maximo Park! So toll vorgenante Bands live auch sein mögen, auf Platte reicht das zumindest nicht für Höchstnoten. Da bevorzuge ich eher The Coral, I am Kloot, Field Music, Doves, Elbow, Athlete, Mogwai, oder Electrelane.
    Zurück zu Maximo Park. Die Platte ist schmissig, kurzweilig und wirft auch den ein oder anderen Hit ab. ("Karaoke plays", "Books from Boxes"). Keine Frage, kann man drauf abfahren! Aber irgendwie haut mich das nicht wirklich um. Vielleicht liegt es an den manchmal kitschig wirkenden Keyboards, oder sogar an der Stimme von Paul Smith, die mir nicht 100% - ig gefällt. Ich weiß es nicht.
    Im Juni sehe ich die Band live in Paris und ich habe keinen Zweifel daran, dass die Stimmung prächtig wird und ich mich amüsieren werde.
    Auf CD für mich aber "nur"

    -6,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  6. für mich ein tolles zweites Album, da gibt es doch nun wirklich nix zu meckern, ausser der Hinweis, dass einiges in Richtung Stadion geht, wäre per se negativ behaftet. Für mich nicht

    8,5

    AntwortenLöschen
  7. Nach dem Konzert in Paris ist für mich klar:

    Das neue Maximo Park Album taugt nicht viel!
    Alles lediglich mediokrer Pop-Rock für's kommerzielle Radio! Eine Enttäuschung!

    Abstufung: von 6,5 auf nun:

    -5,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  8. Nicht so gut wie das Debüt, aber dennoch:

    8 Punkte

    AntwortenLöschen