Damit zum Thema: Lieblingsbands den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Schon mit dem absoluten Überalbum "Wovon sollen wir leben?" konnt...

Tele - Wir Brauchen Nichts




Damit zum Thema: Lieblingsbands den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Schon mit dem absoluten Überalbum "Wovon sollen wir leben?" konnte ich hier keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken und musste stattdessen wie üblich Häme einstecken. Nun als der Nachfolger und wie bei jedem Nachfolger eines grandiosen Werk bleibt die Frage.... (hier bitte den Text zum Virginia Jetzt! Album übernehmen). Ja natürlich fällt auch dieser Nachfolger etwas ab, wenn auch nur marginalund immerhin haben mittlerweile auch die Musikzeitschriften erkannt, dass man es hier mit einer deutschen Band zu tun hat, die durchaus beachtenswert ist, die sehr große Variationen im Stil aufweist, die von ihrer Herangehensweise an die Kompositionen fast ein wenig französich wirkt und an deren Sänger bzw. dessen Stimme sich natürlich wie so oft die Geister scheiden werden. Nichtsdestotrotz muss man auch vermerken, dass sie, ähnlich wie VJ!, im Gegensatz zum Vorgängeralbum mit "Unser kleines Haus" zumindest einen richtigen Ausfall auf dem Album haben. Dafür wird man bei der LTD. Edition am Ende mit "Zeit ist schnell" versöhnt, einem Song, der, wäre er auf dem letzten Herman Düne-Album auf englisch, sicherlich einer der Höhepunkte wäre und somit auch Dirk gefallen hätte, Paul Simons "Graceland-Phase" scheint wirklich wieder sehr En Vogue zur Zeit, vielleicht ist es aber auch nur Reminiszenz an die Afrika-Tour mit dem Goethe-Institut. Naja hier ist es dann halt auf deutsch und mit dieser Stimme, also wird's wohl auch nix mit "Zeit ist schnell" und Dirk.

Mixdiemotions

Tele beim BundesVisionSongContest

4 Kommentare:

  1. na also, es ist noch nichts verloren, volker (danke, dass du so tapfer am ball bleibst). es gibt noch deutsches tagwerk, das taugt! die musikalische ausmalung ist variabel und stilsicher. die texte sind ansprechend und manchmal sogar brauchbar. hallo!
    7 punkte

    AntwortenLöschen
  2. Ok, der Teletubbies-Refrain im ersten Song hätte nicht sein müssen. Ansonsten schon eher ein Bach durch eine hügelige Landschaft als das Anajo-Rinnsaal. 6 Punkte weil an einigen Stellen zum Mitsingen eingeladen wird.

    AntwortenLöschen
  3. dem Vorgänger würde ich icm Nachhinein 9,5 Punkte geben, diesem schönen Album immer noch
    8

    AntwortenLöschen
  4. Neben dem Teletubbies-Refrain (Mario) gibt es hier auch eine Road-to-nowhere-Eröffnung (Fieber) und ein paar schöne (Ein leben ohne dich, Hans) sowie unerträgliche Songs (Unser kleines Haus, F.R.E.I. und Wir brauchen nichts).
    Es bleiben unterm Strich 5,5 Punkte und mit der schlechtesten Wertung für Tele ist meine Welt wieder in Ordnung.

    AntwortenLöschen