Heute jährt sich der Todestag von Nina Simone. Daher ist der ideale Zeitpunkt gekommen, eine besondere Empfehlung für den von Joanna Newsom ...

Feist - The Reminder



Heute jährt sich der Todestag von Nina Simone. Daher ist der ideale Zeitpunkt gekommen, eine besondere Empfehlung für den von Joanna Newsom bekehrten Volker auszusprechen, denn Feist erweist mit „Sea Lion Woman“ der Jazzsängerin, Pianistin und Songschreiberin die Ehre.

Leslie Feist aus Kanada ist dem Broken Social Scene Kollektiv zuzuordnen, lebte und arbeitete zusammen mit Mocky und Peaches in Berlin und veredelte zwei Stücke der letzten Kings of Convenience Platte. Nach „Monarch“ (1999) und dem hoch gelobten „Let It Die“ (2004) ist „The Reminder“ ihr drittes Soloalbum, wenn man „Open Season“ aus dem letzten Jahr, das diverse Remixe und Kollaborationen versammelte, nicht mitzählt. „The Reminder“ ist ein sehr vielseitiges und dennoch intimes Album geworden, das auf wunderbare Weise Pop, Jazz und Soul miteinander vereint.

Auch wenn Feist ihr neues Album "The Reminder" genannt hat - an die kanadische Sängerin erinnert man sich - einmal gehört - für alle Ewigkeit. Sie besitzt eine dieser Stimmen, die man nicht vergisst: zart und zerbrechlich, aber alles Andere als schwach; präsent, aber auf ihre Art absolut ungreifbar. Und wer ihr Album "Let It Die" aus dem Jahre 2004 schon im Plattenschrank stehen hat, dürfte sein Herz sowieso schon an die Kanadierin und ihre Musik verloren haben. Mit ihrer zarten Gitarrenmusik und dem zurückhaltenden, aber dennoch fesselndem Gesang schafft sie es, sich in jeden Gehörgang und jedes Herz zu spielen. (jazzecho.de)

„1 2 3 4“ (Video, MP3)
„Sea Lion Woman“ (Video, MP3)
„My Moon My Man“ (Video, MP3)

6 Kommentare:

  1. Jazz und Soul magst Du doch normalerweise nicht, Dirk?!

    AntwortenLöschen
  2. Dabei bleibt es auch - aber die Frau ist so toll!

    AntwortenLöschen
  3. Na so viel Jazz uns Soul ist das ja auch nicht. Toll ist es trotzdem, nein, gerade deshalb. 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Hier klappt es: Tolle Frau = tolles Album.

    7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  5. Und Karten für das Konzert in der Pariser Cigale sind auch schon gebucht! Leslie zieh Dir was Hübsches an, ich komme! Und anschließend gehen wir Rollschuh laufen, o.k.?

    Mit der Benotung liegt Dirk übrigens auch hier richtig:

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen