Mittlerweile sind wir beim achten Album von Ocean Colour Scene angekommen, B-Seiten-, Best of-, Live- und Acoustic-Zusammenstellungen nicht...

Ocean Colour Scene - On The Leyline



Mittlerweile sind wir beim achten Album von Ocean Colour Scene angekommen, B-Seiten-, Best of-, Live- und Acoustic-Zusammenstellungen nicht mitgerechnet. Also kein Wunder, wenn die Band aus Birmingham bereits den Rock-Veteranen zugerechnet wird. Ihr 60ies orientierter Retro-Rock fand in letzter Zeit immer weniger Fans und ich befürchte, dass sich dies mit „On The Leyline“ nicht großartig ändern wird. Denn obwohl sie sich ihrer früheren Erfolge besinnen, bleiben sie ihrem Stil treu und spielen nicht plötzlich New Wave. Die Vorbilder heißen weiterhin The Beatles, The Who und The Jam und so verwundert es auch nicht, dass Paul Weller, zu dessen Begleitband Teile von OCS zählen, den Song „For Dancers Only“ beisteuert.

Still not an album to top 1996's brilliant Moseley Shoals, but the diehards will not be disappointed. (Manchester Evening News)

Die erste Hälfte des Albums bietet energische und kraftvolle Rocksongs, die alles bieten, was man sich von Simon Fowler und Steve Cradock an Gesang und Gitarre erwünscht, seien es Sing-a-long Popsongs wie die erste Single „I Told You So“ oder klassische und melodische Rocker wie der überaus eingängige Anti-Kriegs-Song „Go To Sea“.
Deutlich ruhiger und entspannter geht das Quintett im zweiten Teil (auf der zweiten Seite kann man im CD- oder MP3-Download-Zeitalter ja nicht mehr sagen) zu Werke. Eigentlich müsste ich noch ein „Leider“ an den Anfang des Satzes stellen, denn bisher, auch wenn hier mancherorts Parallelen zu Lennon & McCartney („Loneliest Girl In The Whole Wide World“) und den Everly Brothers („Two Lovers“) gezogen werden, haben mich die letzten 7 Songs noch nicht richtig gepackt.

„I Told You So“ (Video)

4 Kommentare:

  1. Na die Platte (darf man ja dank den verbliebenen Vinyl-Fans noch sagen) hatte ich aber gar nicht auf dem Radar.

    AntwortenLöschen
  2. und nach dem Desaster zuletzt, klingt die sogar wieder richtig gut

    7

    AntwortenLöschen
  3. OCS zeigen sich nach dem Durchhänger recht gut erholt. Das Highlight "Go To Sea" hätte auch auf ihrem Debüt keine schlechte Figur abgegeben.

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. In der Tat haben die Jungs die Kurve noch einmal bekommen. Schön. 7 Punkte

    AntwortenLöschen