Heute in einer Woche ist das Haldern Festival 2007 schon Geschichte. Also gerade noch Zeit, um die letzten beiden Festivalbands vorzustellen...

Friska Viljor - Bravo!



Heute in einer Woche ist das Haldern Festival 2007 schon Geschichte. Also gerade noch Zeit, um die letzten beiden Festivalbands vorzustellen, deren Platten mir vorliegen.

Viel mehr Männer müssten von ihren Freundinnen verlassen werden. Das sage ich nicht, weil ich mich gern am Leid anderer erfreue, sondern weil dann vielleicht viel mehr Männer dem Beispiel von Daniel Johansson und Joakim Sveningsson folgen würden. Beide wurden nahezu zeitgleich verlassen und entschlossen sich aus theapeutischen Gründen viel Alkohol zu sich zu nehmen, gemeinsam Musik zu machen, ihre Erfahrungen so zu verarbeiten und viel Alkohol zu sich zu nehmen.
Dabei kam mit „Bravo!“ ein wunderbar schräges Indiepop-Album heraus, das einen an Arcade Fire, The Decemberists und Shout Out Louds denken lässt.

Attribute wie folkig, theatralisch, melancholisch, tanzbar, kreativ, melodiös und vor allem schräg treffen die Musik der mittlerweile zum Sextett angewachsenen Combo im Groben; die Einflüsse der Schweden reichen von The Arcade Fire bis zu den Pixies, insgesamt fällt der Sound von Friska Viljor aber eher folkig aus. In Schweden kam "Bravo!" umgehend in die Charts, die Single "Gold" verpasste zweimal knapp die Top Ten. (amazon.de)

Das Album von Friska Viljor ist bereits im Februar erschienen und ich frage mich, warum ich es erst jetzt mitbekommen habe und warum mir bisher keiner davon erzählt hat.

Und wenn diese sechs, meine neuen besten, Freunde an der ein oder anderen Stelle ihre Oboe, ihr Saxophon, eine Zieharmonika oder ein Glockenspiel auspacken und auch noch ihr »La la la« (»Shotgun Sister«, »We Are Happy Now«) anstimmen, so schön wie es momentan kein Alec Ounsworth und höchstens noch ein Win Butler hinbekommt, dann kann man diese Platte nur noch als hinreißend und gar ganz entzückend beschreiben. (spex.de)

Jede Plattenkritik, die ich gelesen habe, schließt als Fazit mit dem nicht besonders einfallsreichen Ausruf „Bravo!“. Aber wenn er einfach angebracht ist... Bravo!

„Shotgun Sister“ (MP3)
„Gold“ (MP3)
„Oh Oh“ (MP3)

7 Kommentare:

  1. Zum Thema Haldern hätte ich persönlich noch Malajube beitragen können (die sind witzig, das wird ein Spaß sag' ich Euch!), aber Probleme mit meinem Internet-Provider verhindern ein normales Arbeiten...

    Ich werde Malajube, wenn es recht ist, dann Ende August nachreichen und bitte auch darum, Art Brut und die White Stripes noch nicht von der Liste zu streichen, ich hole das nach.

    So und jetzt freue ich mich, Euch alle froh und munter in Haldern zu sehen, das wird eine tolle Sache!

    AntwortenLöschen
  2. Sicher keine Platte für die Ewigkeit, aber sehr unterhaltsam. Toller Tipp! 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Wenn die CD vor "Funeral" herausgekommen wäre, hätte es mehr Punkte gegeben...

    -6,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  4. "And everything is alright, everything is okay"...

    8 Punkte

    AntwortenLöschen