Volkers Wünsche werden erfüllt (I) Dann werde auch ich den brach liegenden „Acker der deutschen Popmusik“ nachträglich ein wenig düngen. Da ...

Tocotronic - Kapitulation




Volkers Wünsche werden erfüllt (I)

Dann werde auch ich den brach liegenden „Acker der deutschen Popmusik“ nachträglich ein wenig düngen. Da ich für diese Aufgabe nicht wirklich prädestiniert bin und eine Band, die bereits ihr achtes Album veröffentlicht, nun wirklich nicht mehr vorstellen brauche, zitiere ich einige last.fm-Hörer aus der Shoutbox von Tocotronic:

Ich finde diese Album besser als das letzes, mit mehr Harmonie :) "Sag alles ab!" ist ein neue Schlachruf (pepeleches)

Ich finde, dass die Texte sich gar nicht so sehr von den alten unterscheiden. 'Sag alles ab' & 'Mein Ruin' hätten auch auf den früheren Platten sein können. Gekonnte Phrasendrescherei nenn ich das. (Mayence-Bonce)

Kapitulation ist musikalisch das bisher beste Tocotronic-Album. Es ist aber auch die bisher erste Tocotronic-Album, bei dem die Texte alles und gleichzeitig leider auch nichts bedeuten. Der Gesang ist ebenfalls sehr glattgeschliffen. Die Ecken und Kanten, die doch den eigentlichen Tocotronic-Charme ausmachen, fehlen diesmal völlig. Tocotronic scheinen lange Blumfeld-Fans geblieben zu sein... (der-tommes)

Ja wirklich besser als das letzte Album! Aber die alten sind immer noch am besten ;) (Floele)

also dieses neue platte ist doch wirklich super. ich bin hin und weg. :) (-blubb-)

Nichts schlägt "Digital ist besser". Aber sehr gut ist sie auf jeden Fall geworden die Kapitulation (Liberat)

kann mir mal jemand erklären was den reiz an dieser band ausmacht????? (The_Soilborn)


Rufen auch Sie uns ihre Meinung zu „Kapitulation“ zu. Gerne auch mit Punktvergabe.

„Kapitulation“ (Video)

5 Kommentare:

  1. Defintiv die besseren Arrangements, ein großer Vorteil hierbei sicherlich Rick McPhail. Auch der Einstieg mit "Mein Ruin" und "Kapitulation" ist grandios. Mit der Zeit allerdings fängt der ach so weiterentwickelte Gesangsstil eminent an zu nerven, die Lieder kommen für mich oft nicht auf den Punkt, sondern mäandern so vor sich hin, dass einfach ganz schnell Langeweile bei mir auftrat. Und so ein Song wie "Sag alles ab" mag ja mit Anspielungen und Referenzen nur so gespickt , von mir aus sogar Hommage an Blumfeld sein, für sich allein genommen bleibt er dennoch enervierend bis zum Abwinken.
    Das schwächste Tocotronic-Album seit dem Tiefpunkt "Wir kommen um uns zu beschweren"
    6 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Besser als der Vorgänger:

    6,5 Punkte

    Kann jemand Volkers brach liegenden „Acker der deutschen Popmusik“ mit Jens Friebe und/oder Die Ärzte düngen? Ersteres würde mich interessieren und die neue DÄ ist wirklich gut.

    AntwortenLöschen
  3. Mit DÄ kann und werde ich dienen.

    AntwortenLöschen
  4. Keine Ahnung, warum die Intro diese Platte so feiert. 6 Punkte

    AntwortenLöschen