Rückschau (II) Das walisische Quartett The Automatic stammt aus Cowbridge bei Cardiff, hat bisher zwei Alben auf B-Unique veröffentlicht un...

The Automatic - This Is A Fix




Rückschau (II)

Das walisische Quartett The Automatic stammt aus Cowbridge bei Cardiff, hat bisher zwei Alben auf B-Unique veröffentlicht und spielt einen gitarrendominierten Mix, der als elektronischer Indierock oder alternativer Dance-Punk beschrieben werden kann.

Obwohl „Not Accepted Anywhere“ (2006), das erste Album von The Automatic, mit „Monster“ Platz 4 in den britischen Single-Charts erreichte, hatte es hier niemanden interessiert.
Im August 2008 erschien mit „This Is A Fix“ der weniger erfolgreicher Nachfolger, dessen erste Single „Steve McQueen“ zumindest Platz 14 erreichen konnte. Auch die Kritiken fielen nicht berauschend aus und ich musste schon ein wenig suchen, um gute Platzierungen in Jahreslisten zu finden: Platz 24 bei Rock Sound und Platz 4 bei rocklouder.co.uk.


"The Melodies are relentless, almost pop in places, thanks to an underlying disco groove, arty and complex elsewhere. Forget the summer of Monster. This is a band reborn, and better than any could predict"
(Kerrang)



Freunden von Ash, The Futureheads, The Enemy, The Pigeon Detectives und Manic Street Preachers zu empfehlen.




„Steve McQueen“ Video

7 Kommentare:

  1. Och, das erste Album hat schon jemanden interessiert. Mich zum Beispiel und auf dem Konzerttagebuch haben Christoph und ich auch damals über The Automatic berichtet.

    Ich habe das Debüt nicht vorgestellt, weil ich dvon ausging, daß ein derart rockiges Album bei PvG nicht auf Gegenliebe stoßen würde...

    AntwortenLöschen
  2. Du warst damals noch nicht dabei, Ingo ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Du hast das Debüt vorgestellt, Oliver R.! ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Haha, köstliche Geschichte! ;-)

    Schon wieder verdrängt, lol.
    Insofern hättest Du vielleicht schreiben können "für Olivers mit Liebe erstellte Vorstellung" hatte sich damsls niemand interessiert, héhéhé...

    AntwortenLöschen
  5. Das Problem, das ich bei der neuen Platte sehe, ohne sie je gehört zu haben, ist der vorherige Ausstieg des Schreihalses, der zum Beispiel Monster das gewisse Etwas gibt.

    AntwortenLöschen
  6. Kommen wir zu meiner abschließenden Bewertung:
    Rockt ganz ordentlich, Hits nahezu Fehlanzeige.

    5 Punkte

    AntwortenLöschen