Rückschau (III) Das kanadische Quintett Wolf Parade stammt aus Montreal, Quebec, hat bisher zwei Alben auf Sub Pop veröffentlicht und spie...

Wolf Parade - At Mount Zoomer




Rückschau (III)

Das kanadische Quintett Wolf Parade stammt aus Montreal, Quebec, hat bisher zwei Alben auf Sub Pop veröffentlicht und spielt einen Indierock, der manchmal in seichte Gewässer abdriftet, aber auch gelegentlich kleinere Prog-Rock-Hügel erklimmt.

Obwohl „Apologies To The Queen Mary“ (2006), das erste Album von Wolf Parade, gute Kritiken erhielt, zum Beispiel 9,2/10 Punkten bei Pitchfork, wurde es hier nicht vorgestellt.
Im Juni 2008 erschien mit „At Mount Zoomer“ der Nachfolger, der im Musikexpress auf Platz 23 der Jahrescharts landete.


(...) Indie-Rock, wie er im Buche steht: quirlig, ein wenig verquer und doch einladend und zupackend. Zwischendurch schlägt da auch schon mal ihr Prog-Einfluss durch und ufert ein wenig aus. Doch schnell besinnen sich Wolf Parade wieder und kommen zurück zum hymnischen oder groovenden Songteil.
Nennt es Synth-Rock oder Soft-Rock, das Verdienst, dass Wolf Parade hiermit ihre bisher beste Leistung abgeliefert haben, kann ihnen niemand nehmen.
(Musikexpress)


Ihre Songs sind, ähnlich denen der späten Beatles, aus kreuzverschiedenen Teilen anspruchsvoll zusammengesetzt. Die Stimmung ist insgesamt viel undurchsichtiger, der Gesamteindruck deutlich musikalischer als beim Debüt. Einflüsse von Talking Heads bis hin zu Genesis und Doors lassen sich zumindest nicht komplett von der Hand weisen. "At Mount Zoomer" ist eine Platte, die herausfordert, keine, die man gleich ins Herz schließt.
(intro.de)



Freunden von Modest Mouse, Islands und Handsome Furs zu empfehlen.

„Call It A Ritual“ MP3

2 Kommentare:

  1. Auch das dritte Album der Rückschau-Reihe bewegt sich in dieser Punkteregion:

    Bei "At Mount Zoomer" hält sich die Begeisterung in Grenzen.
    Und das Cover ist auch noch ganz ganz fürchterlich!!

    5 Punkte

    AntwortenLöschen