7 Tage - 7 Platten (VII) Oliver (per last.fm Shoutbox): Kündigt sich da etwa ein neues Album von The Starlets an? Wie schön! Dirk: Ja und n...

The Starlets - Out Into The Days From Here




7 Tage - 7 Platten (VII)

Oliver (per last.fm Shoutbox):
Kündigt sich da etwa ein neues Album von The Starlets an? Wie schön!

Dirk:
Ja und nein. "Out Into The Days From Here" wurde bisher nur in Japan veröffentlicht, soll aber im April 2009 auch über das bandeigene Label Stereotone in England erscheinen. Woher kennst du denn die Band?

Oliver:
Ich war mit Paula mal auf einem Busch-Konzert in Mainz. Dort hatten Apricot-Records einen kleinen Stand aufgebaut und Platten verkauft. Unter anderem eine Starlets 7", die Paula allerdings vom Standmenschen geschenkt bekam. Als wir "Rocking In A Shy Way" zuhause aufgelegt haben, waren wir sofort vom Charme dieser Band begeistert und beim nächsten London-Aufenthalt hab ich mir dann auch endlich das dazugehörige Album "Surely Tomorrow You'll Feel Blue" besorgen können. Ich kann mich sogar erinnern, Dir dieses Album (auf CD oder Tape) kopiert zu haben, als wir überlegt hatten, ein PvG 2001 auf die Beine zu stellen. Vorletztes Jahr habe ich mir dann auch endlich mal das 2003 erschienene Album "Further Into Night Forever" besorgt. Beide Alben sind wunderbar!

Dirk:
Ich wusste doch, dass ich die Band irgendwoher kannte... Dann sollten sich die Jungs vom Apricot-Label auf jeden Fall auch um "Out Into The Days From Here" bemühen, denn es gibt noch keinen Vertrieb in Deutschland und das Album konnte mich direkt überzeugen. Was hältst du denn von der neuen Single "Radio Friendly" und welche Bands würdest du als Referenzen aufführen?






„Radio Friendly“ Video


Oliver:
Bei "Rocking In A Shy Way" ist die Referenz ganz klar Belle & Sebastian. Das musikalische Spektrum der Starlets setzt sich aber aus sehr vielen unterschiedlichen Stilen zusammen: 60's Soundtracks, Burt Bacharach, Velvet Underground, Noise-Pop, Twee... Starlets Alben sind immer äußerst abwechslungsreich. Bin gespannt, ob dies auch auf das neue Werk zutrifft. Die Single ist jedenfalls fantastisch.

Dirk:
Ich denke, dass dir das neue Album auf jeden Fall abwechslungsreich genug sein und gefallen wird. Ich bringe es dir einmal mit, damit du deine ersten Eindrücke schildern kannst. Bei einigen Songs (zum Beispiel "Like Novocaine") überlege ich jedoch schon die ganze Zeit, von wem das Original stammt....

Oliver (ein paar Tage später):
Oh, wie wunderschön. Mal wieder ist alles dabei: Songs, die sich im Ohr festsetzen, mit zuckersüßen Melodien, eingebettet zwischen Streichern und Noise-POP. Zerbrechlich in "In Excelsus Grace", atemlos in "Radio Friendly" und "You're The Man" und verspielt in "Like Novocaine". Von wem das Original stammt? Vielleicht ist "Like Novocaine" ganz einfach wirklich der perfekte (Pop-)Song, wie der einzige Shoutbox-Eintrag auf der last.fm-Seite der Starlets behauptet. Der Song, der schon so lange in unseren Köpfen rumspukt. Und die Starlets haben ihn endlich für uns aufgenommen.

Dirk:
Wir beide sind bei last.fm bei den 6 Top-Hörern. Zumindest bis Christoph & Co. das Album entdecken und es auch bei ihnen auf Dauerrotation laufen wird. Und das wird es!


6 Kommentare:

  1. Bei jedem Hören bin ich überrascht, wie toll dieses Album doch ist! Kaufen, anhören, Bandnamen tätowieren lassen!!

    8 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Die "Dreampop"-Anteile machen es etwas zäh. 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. "Bei einigen Songs (zum Beispiel "Like Novocaine") überlege ich jedoch schon die ganze Zeit, von wem das Original stammt...."

    Okay, die Frage ist jetzt schon 7einhalb Jahre alt, aber falls es Dir noch niemand beantwortet hat: Es ist der David Bowie-Part am Ende von Under Pressure.

    AntwortenLöschen
  4. Hat er jetzt bei Queen/Bowie geklaut oder bei den Starlets:

    http://www.tennessean.com/story/entertainment/music/2017/06/22/premiere-hoges-babys-eyes-new-album-anchors/418117001/

    (Der Soundcloud-Link unten - nicht das komische Video, welches von ungefragt zu laufen beginnt.)

    AntwortenLöschen