Möchte man sich das neue Album von U2 zulegen, so hat man zunächst einmal die Qual der Wahl, denn dem geneigten Käufer stehen sechs untersch...

U2 - No Line On The Horizon




Möchte man sich das neue Album von U2 zulegen, so hat man zunächst einmal die Qual der Wahl, denn dem geneigten Käufer stehen sechs unterschiedliche Versionen zur Verfügung:
Die Standard-CD im Jewel-Case ohne Extras (zwischen 10 und 15 Euro), auf Vinyl als Doppel-LP mit beigelegtem großformatigem 16seitigem Booklet (25 Euro), die Digi-Pack-Version (plus Film-Download und Poster für 20 Euro), die 60seitige Magazin-Version, bei der man aufpassen muss, dass sie sich anstatt ins CD-Regal nicht auf den Zeitschriftenstapel verirrt (plus Film-Download für 30 Euro), die Box Set-Version (in einer stabilen Box befinden sich die Digi-Pack-Version, der Anton Corbijn-Film „Linear“ auf DVD und das Magazin in Form eines gebundenen Buches; 50 Euro) und als Download (für 10 Euro mit digitalem Booklet und (angeblichem) Bonus Track).






„Get On Your Boots“ Live at the Brit Awards 2009 und das offizielle Video.


Nachdem die Aufnahmen mit Rick Rubin nicht die gewünschten Ergebnisse lieferten, zogen sich U2 mit ihren alten Bekannten Brian Eno, Daniel Lanois und Steve Lillywhite in diverse Studios (London, Dublin, New York und Fez) zurück, um am zwölften Album zu arbeiten. Diese Sessions scheinen deutlich erfolgreicher verlaufen zu sein, denn es sollen 50 bis 60 neue Lieder entstanden sein, von denen Ende des Jahres noch weitere in Form eines Albums ("a more meditative album on the theme of pilgrimage") veröffentlicht werden sollen. Lassen wir uns überraschen...

Was aber liefert „No Line On The Horizon“? Zunächst einmal eine Vorab-Single, die Schlimmes befürchten ließ. Jedoch ist „Get On Your Boots“ absolut untypisch für ein überraschend gutes, abwechslungsreiches und modernes Album, das sich gleichzeitig auf U2s Stärken (ein bisschen Pathos und die schön quengelnde Edge-Gitarre) besinnt. Vergleiche mit „Achtung Baby“ („Magnificent“) und teilweise auch „The Joshua Tree“ („FEZ - Being Born“) sind eher angebracht als zu den beiden traditionellen und mich persönlich enttäuschenden Rock-Alben, die U2 zuletzt veröffentlichten.


Denn U2 wandeln bei ihren Klangexperimenten auf einem schmalen Grat. Zwischen einem sorgfältig ausgetüftelten Sound, komplexen Songstrukturen einerseits und der Unmittelbarkeit ihres hymnischen Gitarrenrocks, ihrer Fähigkeit zur großen, alles umarmenden Melodie andererseits. Am besten gelingt dieser Spagat gleich im Opener und Titeltrack. Der zudem klar macht: Viele Bands wurden bereits als die 'nächsten U2' gehandelt - im Fall von 'No Line On The Horizon' mag man an die Kings Of Leon denken - erreicht hat diesen Status noch niemand.
Die restlichen Songs des Albums hingegen können kaum als konventionelle U2-Hits bezeichnet werden. Kein 'One', kein 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', kein 'Mysterious Ways' - 'Achtung Baby' als Vergleichsgröße macht eben nur bedingt Sinn. Gleiches gilt für die Vorabsingle 'Get On Your Boots'. Led-Zeppelin-Riffs, Disco-Feeling und stakkatoartige Lyrics à la Billy Joels 'We Didn't Start The Fire' zusammenzupacken, ist eine nette Spielerei. Vielleicht sogar ein Augenzwinkern. Denn den Kern des Albums bilden die scheinbar im Schwebezustand befindlichen, zunächst kaum greifbaren epischeren Songs. 'Moment Of Surrender' ist ein monumentaler Sieben-Minuten-Gospel. 'Fez - Being Born' beginnt verhalten pluckernd und leise und schwingt sich zu einer rhythmischen, sehnsüchtigen Ode auf. Und die fast transparent wirkende Leichtigkeit des ebenfalls komplexen 'Unknown Caller' erinnert schon fast an die ewigen Experimentalisten Radiohead.
'Restart and re-boot yourself', singt Bono in jenem Song. Was U2 angeht, ist der Neustart sicher gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen gelungen. Und für ihren Mut: alle Achtung, Baby.
(www.monstersandcritics.de)

8 Kommentare:

  1. Ui, da hatten Dirk und ich den gleichen Gedanken. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Dann hoffe ich, dass du an der Vorstellung noch nicht gearbeitet hattest!

    Hatten wir denn auch den gleichen Gedanken bei unserer Kaufentscheidung?
    Ich habe das Box Set gewählt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte schon was entworfen,aber das wird schon irgendwie Verwendung finden.

    Box, klar. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich auch nur noch eine euphorische Kritik auf dieses fürchterliche Album lesen muß, muß ich entweder am Verstand der Rezensenten oder an meinen Ohren zweifeln. Hätte nicht gedacht, dass ein U2-Album es schaffen könnte noch schlechter bei mir abzuschneiden als "pop", aber alles ist möglich.
    Mir fehlt das Hymnische, ja vielleicht sogar "predigerhafte" von "Where The Streets..." oder "With Or Without You", der Pop-Appeal eines "The Fly", "One" oder auch "Original of the Species", das rockige eines "Pride", das leicht experimentelle und der Beat eines "Numb", das tief Berührende eines "Bad" oder "Running To Stand Still", also quasi alles was ein gutes U2-Stück ausmachen könnte. Stattdessen habe ich drei okaye Momente, wobei "Magnificent" wahrscheinlich auch nur darunter fällt, weil alles andre so schwach klingt, "Cedars" einen halbwegs gelungen Sprechgesang hat, der aber statt in einen guten Song zu münden ins Nichts führt und "Moment Of Surrender", welches durch seine Prog-Momente (die wahrscheinlich nur ich so empfinde) eine gelungene spannende Komponente bietet.

    Vielleicht wird ja die geplante Resteverwertung Ende des Jahres besser.

    4

    AntwortenLöschen
  5. Ich widerspreche Volker ja nur selten...
    ;-)

    Das beste U2 Album seit langer, langer Zeit. Die ersten fünf Titel sind prima, dann kommt mit „Get On Your Boots“ der Totalausfall, von dem sich das Album nur sehr schwer erholen kann.

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  6. You must be kidding?

    Weiterhin bis dato schlechtestes der gehörten Alben des Jahres (natürlich auch dadurch, dass die Erwartungshaltung bei mir eine andre war als bei dir).
    Ich veringere auf 3

    AntwortenLöschen
  7. Bisher gab es entweder relativ mutige und spannende Alben (Achtung Baby, The Unforgettable Fire) oder "Ernteeinfahralben" mit Hits im gewohnten Stil. Das aktuelle Album bietet keine Neuigkeiten und vergisst dabei die alten Stärken. 5,5 Punkte

    AntwortenLöschen