"Ever since the airborne toxic event, the sunsets had become almost unbearably beautiful." The Airborne Toxic Event rufen die unt...

The Airborne Toxic Event - The Airborne Toxic Event



"Ever since the airborne toxic event, the sunsets had become almost unbearably beautiful."


The Airborne Toxic Event rufen die unterschiedlichsten Reaktionen hervor: Während der NME meint: "Jarvis wäre stolz auf die Texte und Johnny Marr auf die Gitarren", urteilt Pitchfork folgendermaßen: "The band succeeds in synthesizing only the worst aspects of such influences as Arcade Fire, Interpol, Bright Eyes, and The Strokes" und watscht das Album mit 1,6 von 10 Punkten ab.

Mikel Jollett, Steven Chen, Noah Harmon, Anna Bulbrook und Daren Taylor, die 2006 in Los Angeles zusammenfanden und ihren Namen Don DeLillos Roman White Noise entnahmen, reagierten auf die Pitchfork-Kritik mit einem offenen Brief und freuen sich vielleicht über ein paar positive Worte:

The Airborne Toxic Event [haben] alles richtig gemacht. Sie wissen um die verführerische Kraft von Rockklischees und haben, obwohl ihre Aufmachung anderes vermuten ließ, mit dem in letzter Zeit wieder so gängigen informierten Kunststudentenrock nichts zu tun. Es ist, wie es ihre Heimatzeitung, die "Los Angeles Times", in hoffentlich aufrichtiger Bewunderung formulierte, "Poesie, zu der man tanzen kann". (faz.net)






Homepage
MySpace

8 Kommentare:

  1. "sometime around midnight" ist einer der hits des jahres.

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön, damit muss ich mich wohl mal näher auseinandersetzen :-) rock on!

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn ich Pitchfork nicht mag (die übertreiben immer so), sind sie mir in diesem Fall näher als der NME
    5,5

    Überhaupt scheinen dieses Jahr eure Favoriten bei mir nicht so zu zünden. Ich müsste einfach mehr Zeit haben, um selbst mal was vorzustellen, aus meiner Top 10 fehlt da doch maches. Wolfgang Müller, Yorn/Scarlett, Pearl Jam (sic!), Noisettes...

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt nach den LETZTEN zehn Plätze deiner Jahrescharts!
    ;-)

    Hatten wir dieses Jahr schon eine Vorstellung von dir?

    AntwortenLöschen
  5. Nope

    Ganz tolle Alben. Aber aus meiner Top10 wird dir voraussichtlich wirklich nichts gefallen ;-)

    Leider noch nicht eine Vorstellung dieses Jahr meinerseits. Das liegt ein wenig daran, dass ich wenn ich vorstelle, eigentlich versuchen möchte längere Texte zu schreiben und es nicht auf Basis dieser ganzen Zitatzusammenstellungen (kein Vorwurf!!!) angehen möchte, was definitiv schneller ging. Und, ich wiederhole mich, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ich hab auch schon über einen Monat nichts mehr im RS-Forum geschrieben.

    AntwortenLöschen
  6. Mal eine grobe Zwischenbilanz bis dato ohne Gewähr auf Vollständigkeit: (alle 8 Punkte oder mehr)

    Scott Matthew - There's An Ocean...
    Dinosaur Jr. - Farm
    Sophia - There Are No Goodbyes
    Wolfgang Müller - Gegen den Sinn
    Polly Scattergood - Same
    La Roux - s/t
    Pearl Jam - Backspacer
    Pete Yorn & Scarlett Johansson - Break Up
    The Horrors - Primary Colours´
    The Low Anthem - Oh My God, Charlie Darwin


    Starsailor - All The Plans
    The Noisettes - Wild Young Heart
    Madness - The Liberty Of Norton Folgate
    Ben Kweller - Changing Horses
    Junior Boys - Begone Dull Care
    Fever Ray - s/t
    Silversun Pickups - Swoon
    Pet Shop Boys - Yes
    The Veils - Sun Gangs
    Tele - Jedes Tier
    Auletta - Pöbelei & Poesie
    Montag - s/t
    Klez.E - Vom Feuer der Gaben
    Tom Liwa - Eine Liebe Ausschließlich
    Grizzly Bear - Veckatimest
    God Help The Girl - s/t
    The Duke & The King - NothingGold Can Stay
    Broken Records - Until The Earth...
    Depeche Mode - Sounds Of The Universe
    The Rifles - The Great Escape
    Felice Brothers - Yonder Is The Clock (7,5)

    AntwortenLöschen