Platten vor Gericht fragt - du antwortest (IV) Heute mit: Oliver vom Konzerttagebuch Handelt es sich bei der Band Revolver , die du mir empf...

Revolver - Music For A While
















Platten vor Gericht fragt - du antwortest (IV)
Heute mit: Oliver vom Konzerttagebuch


Handelt es sich bei der Band Revolver, die du mir empfohlen hast, um die englischen Shoegazer, die Anfang der 90er "Baby's Angry" und "Cradle Snatch" veröffentlichten?

Nein, es handelt sich bei Revolver nicht um die britischen Shoegazer, sondern in der Tat um drei junge Franzosen aus Paris.


Also kein Comeback-Album, schade. Wie bist du denn auf Revolver aufmerksam geworden?

Ich bin live auf sie aufmerksam geworden, weil sie oft als Vorgruppe aufgeboten wurden, z.B. von den Islands oder Findlay Brown


Der Bandname ist doch sicherlich eine Anspielung auf "Revolver" von The Beatles und die Musik klingt dann hoffentlich auch so...

Ich glaube auch stark, daß der Bandname eine Anspielung auf das kultige Album der Beatles ist. Und sie klingen auch so! Außerdem gibt es starke Ähnlichkeiten mit Elliott Smith und auch (allerdings weinger stark ausgeprägt) mit Giant Sand und den Fleet Foxes.





„Get Around Town" Video


Welche Songs aus "Music For A While" kannst du besonders empfehlen - und warum?

Ich kann alle Songs auf dem Album empfehlen! Die Hits sind aber mit Sicherheit die melancholische Ballade Leave Me Alone (klingt ein wenig wie die langsamen Stücke auf dem zweiten Album von Franz Ferdinand, also Walk Away und Eleanor), das beschwingte Get Around Town mit seinen unwiderstehlichen Dingeldengel Gitarren und das an Elliott Smith erinnernde Balulalow, das am Ende mit einem euphorisierenden Singalong begeistert.


Da du die Band sicherlich schon live gesehen hast - wie waren die Jungs denn?

Live sind die Jungs ebenfalls hervorragend, ich habe sie schon 5 mal gesehen und sie werden immer besser. Sie sind zwar etwas schüchtern, aber die Pariser Mädchen fliegen auf sie. Ihr Zusammenspiel ist exzellent, die Chorgesänge wunderbar harmonisch und neuerdings rocken sie sogar ab und zu.

Also hervorragendes Album einer auch live überzeugenden Band mit viel Potential. Am 26. September im Studio 672 in Köln. Nicht verpassen!


Aber was ist nun Kammer-Pop? Ganz einfach: drei Franzosen ohne Kontrabass, dafür mit zwei Gitarren und einem Cello. Was sie nicht davon abhält, im Laufe des Albums auch den ein oder anderen Bläser oder Pianisten zu Wort respektive Ton kommen zu lassen. (...)
... und das anfängliche Gruseln geht in eine wohlige Wärme über, weil man nach und nach vor seinem inneren Auge Art Garfunkel und Paul Simon zusammen mit sämtlichen Beatles in Sgt. Pepper-Uniform zu Bob Dylans Gitarre singen sieht. Und das ist ja nicht unbedingt das allerschlechteste. Die Texte sind anpruchsvoll, da Revovlver sich unter anderem als Ziel gesetzt haben, intellektuelle Musik zu machen. Auch damit stehen sie in bester Tradition ihrer Vorbilder.

'Music For A While' ist kein Album, mit dem man gleich beim ersten Hören Freundschaft schließt. Man braucht definitiv etwas Zeit, um sich an die besondere Atmosphäre und musikalische Umsetzung heran zu tasten. Wenn man es aber einmal ins Herz geschlossen hat, ist es eines der Alben, die einen ein Leben lang begleiten und immer dann zum Vorschein kommen, wenn man jemanden braucht, der einem ein wenig die Welt erklärt, das Herz wärmt und bestätigt, dass man Recht hat, wenn man seinen Kopf zum Denken benutzt.
(whiskey-soda.de)

2 Kommentare:

  1. Leider sind diese „Revolver“ wirklich nicht die englischen Shoegazer...
    Fazit: zu seicht.

    Wirft man einen Blick auf deren Last.fm Seite, erfährt man, dass es auch eine schwedische Band gleichen Namens gibt, eine deutsche, eine polnische usw.
    ;-)

    4,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Zu seicht? Darf ich Dich daran erinnern, daß Du Robbie Williams magst, Dirk? ;-)

    Ich finde das Debütalbum der Franzosen prima!

    -8- Punkte

    AntwortenLöschen