#3 Karpatenhund Der Name dieser Band ist Karpatenhund. Der Name dieses Albums ist „Der Name dieser Band ist Karpatenhund". Der Name die...

Karpatenhund - Der Name dieser Band ist Karpatenhund
















#3 Karpatenhund

Der Name dieser Band ist Karpatenhund. Der Name dieses Albums ist „Der Name dieser Band ist Karpatenhund".
Der Name dieser Band ist den drei ??? entliehen, also können Karpatenhund keine schlechten Menschen sein. Aber können Karpatenhund schlechte Musik machen???

Das nicht, aber ein Faible für deutschsprachigen Gitarrenpop muss man schon haben, um dieses Album gut zu finden. Der Begriff „deutschsprachigen Gitarrenpop" lässt sich noch ein wenig enger fassen, denn es dauert mehrere Hördurchläufe, bis Claire Oelkers, Stefanie Schrank, Björn Sonnenberg, Jan Niklas Jansen und Saskia von Klitzing eine eigene musikalische Identität gewinnen können und man nicht ständig Parallelen zu Wir sind Helden („Hier wächst nie wieder was"), Mia. („Wald") oder Paula - ohne die nervend-quietschige Stimme - („Notfalls werde ich für immer warten") zieht.

Spätestens bei „Plastic Soul", einer lupenreinen New Order-Nummer, hatte mich die Band, deren Name Karpatenhund ist und deren Albumtitel genau diese Tatsache noch einmal belegt, gepackt. „Wald" lässt an The Cure denken und dann kommen einem auch noch Talking Heads, Devo und Blondie in den Sinn. Das sind ja nicht die schlechtesten Referrenzen! Fazit: Schöne Platte, diese „Der Name dieser Band ist Karpatenhund".





„Wald" Video


Karpatenhund sind ganz wundervoll. So, jetzt ist es raus. Zumindest solange die 2008er-Erfolgs-Gitarrenpop-Band um Claire Oelkers zur Finanzierung weiterer Locas in Love-Alben beiträgt. Dort findet man nämlich alles, was bei Karpatenhund so bemüht klingt, auf den Punkt gebrachte Songs, kraftvoll, verzweifelt, mit Herzen, die zu Bersten drohen in jedem Moment, den man nicht aufpasst. Karpatenhund sind die markttauglicheren, niedlicheren Locas in Love. Der Name dieser Band ist Karpatenhund taucht ein in die Referenzkiste liebestrunkener Teenager.
(alternativmusik.de)



Karpatenhund unterwegs:

27.11.09 Paderborn - Cube
28.11.09 Bremen - Tower
08.12.09 Hamburg - Ü&G
09.12.09 Stuttgart - Schocken
10.12.09 Wiesbaden - Schlachthof
11.12.09 A-Wien - B72
12.12.09 Passau - Pro-Li
13.12.09 München - Ampere
15.12.09 Berlin - Magnet
16.12.09 Münster - Gleis 22
17.12.09 Köln - Gebäude 9

4 Kommentare: