Was war das Aufatmen groß, als Kommissar Casstorff (Robert Atzorn) 2001 das Duo Stoever & Brockmöller (Manfred Krug ...

Prag - Premiere


















Was war das Aufatmen groß, als Kommissar Casstorff (Robert Atzorn) 2001 das Duo Stoever & Brockmöller (Manfred Krug & Charles Brauer) ablöste, denn beide hatten irgendwann die unangenehme Angewohnheit entwickelt im "Tatort" jazzig-swingende Lieder zu singen. 
Seit letztem Sonntag ist es jedoch mit der Ruhe vorbei, denn Kriminalhauptkommissar Mario Kopper, gespielt von Andreas Hoppe, machte in der letzten "Tatort"-Folge auf Johnny Cash und malträtierte Klassiker wie "Wish You Were Here".
Und damit nicht genug! Denn Nora Tschirner, die gemeinsam mit Christian Ulmen als Ermittler Duo (Dorn & Lessing) ab Ende 2013 in Weimar tätig sein wird, wurde bereits vor ihrem ersten "Tatort"-Einsatz vom "Singender Kommissar"-Virus gepackt.

Aber Prag, so der Name der Band von Erik Lautenschläger und Tom Krimi, die von Nora Tschirner komplettiert wurde, ist weder unangenehm, noch wird hier irgendwer oder irgendwas malträtiert.
Erik Lautenschläger (Erik & Me) suchte für einen Song seines Projektes mit Tom Krimi (Stere de Luxe) noch eine Duettpartnerin und traf wieder auf seine Nora Tschirner, die er seit Schulchortagen kannte, da diese ihn fragen wollte, ob sie dessen Lied "Einsam" im Rahmen eines TV-Auftritts covern dürfe. Eines führte zum anderen und plötzlich waren sie ein Trio, nahmen in Prag gemeinsam mit dem tschechischen Filmorchester ihr erstes Album "Premiere" auf und nannten sich, als die Frage nach dem Bandnamen aktuell wurde, nach dieser Stadt.  




Aus dem Album wurden mit "Sophie Marceau" und "Bis einer geht" vorab zwei tolle Singles ausgekoppelt, die nicht die einzig guten der 14 Songs sind: Zu nennen wären noch "Zweiter", "Drehbuch" oder auch "Und jeder hält die Luft an" und "Argumente tausendfach". Da lassen sich ein Instrumental ("Leisestreichler") und der ein oder andere deutlich schwächere Song ("Vögel", "Einfach", "Einkauf") verkraften.
Zu hören gibt es orchestralen Pop bis charmanten Chanson im Stile der 50er und 60er Jahre, inspiriert von Ennio Morricone, John Barry, Scott Walker und Jaques Brel. Während sich Tschirners Gesangsbeiträge in der ersten Hälfte noch auf die Begleitung bei "Zweiter" und "Drehbuch" beschränken, darf sie später das Duett "Bis einer geht" bestreiten und bei "Einkauf" und "Warten" nahezu allein singen. 




Seine Premiere feiert "Premiere" am 25. Januar in den Plattenläden. Die Platte erscheint (auch auf Vinyl) über das bandeigene Label Tynska Records und das schöne Artwork auf dem Cover und im Booklet wurde von Erik Lautenschläger selbst gemalt.
Christoph berichtete schon im Oktober von dem Konzert der Band in der Kölner Kulturkirche und im Frühjahr reisen Prag dann größere Teile Deutschlands:  

04.05.13 Bernau, Waldfrieden
09.05.13 München, Feierwerk
10.05.13 Tübingen, Sudhaus
11.05.13 Crailsheim, Kantine 26
12.05.13 Aschaffenburg, The Sedgwick
23.05.13 Dresden, Scheune
24.05.13 Leipzig, Werk2
25.05.13 Cottbus, Gladhouse
28.05.13 Köln, Die Werkstatt
29.05.13 Wuppertal, Live Club Barmen
30.05.13 Osnabrück, Rosenhof
31.05.13 Krefeld, Kulturfabrik
01.06.13 Erfurt, Dasdie Live
02.06.13 Berlin, Heimathafen

12 Kommentare:

  1. Dirk ,hast du einen Link zur Vinylveröffentlichung? Ich finde da nichts.

    AntwortenLöschen
  2. Die Vinyl-Version kommt erst im Mai zur Tournee.

    AntwortenLöschen
  3. Erstaunlich wie die gebürtige Ostberlinerin ihr Leben meistert. Ich habe heute zum ersten mal erfahren, dass sie überhaupt Musik macht und dazu noch sehr gute. Schade, dass sie sich nicht in Hamburg blicken lässt, aber vielleicht kommt das ja noch. Irgendwie scheint sie ja in Moment alles Mögliche zu machen. Ein wahres Multitalent, das seine Fähigkeiten als "Verdichtung von Quatsch" bezeichnet :D

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte Volker die Vinyl-Version vom Konzert in Köln mitgebracht - leider hat er nicht auf meine Kontaktaufnahme reagiert.

    Hier kann er zumindest nachlesen, wie das Konzert war.

    AntwortenLöschen
  5. War das innerhalb der letzten Woche? Per SMS?
    Ich habe mir letzten Samstag in Köln nicht nur die Bänder gerissen, sondern auch mein Handy geklaut bekommen. Das würde zumindest die fehlende Rückmeldung erklären. Mittlerweile hat aber auch JPC geliefert ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Hach, auch ohne Nora Bonus

    8 Punkte

    AntwortenLöschen
  7. Im Nachhall eines schönen Konzertes gibt es von mir ebenfalls8 Punkte.

    AntwortenLöschen
  8. Von wegen ich drücke überall den Durchschnitt: 7 Punkte.

    AntwortenLöschen