Der Kollege aus dem Nachbarbüro kommt vorbei und fragt: „Was hörst Du da für Musik? Klingt gut!“ „Das ist das Album von Kiasmos, ein Klass...

Martin Kohlstedt - Nacht



Der Kollege aus dem Nachbarbüro kommt vorbei und fragt: „Was hörst Du da für Musik? Klingt gut!“ „Das ist das Album von Kiasmos, ein Klassik/Elekronik-Crossover-Projekt von Ólafur Arnalds und Janus Rasmussen.“ „Ich dachte erst, Du hörst Martin Kohlstedt. Den hab ich letztens spielen sehen. War echt klasse der Typ. Du warst doch letztens auf dem Nils Frahm Konzert – der könnte daher auch was für Dich sein!“ „Martin Kohlstedt? Nie gehört – danke für den Tipp!“

Zwei Stunden später. Mein elektronisches Postfach vermeldet Post vom Martin Kohlstedt-Management, welches sich über eine Besprechung seines am 14.11. erscheinenden Albums „Nacht“ bei Platten vor Gericht freuen würde. Solopiano-Stücke irgendwo im Raum zwischen Max Richter und Nils Frahm.

Mein Interesse ist geweckt. Klar, ist ja irgendwie mein persönlicher Martin Kohlstedt-Tag.

Apropos „Tag“. So hieß Martin Kohlstedts erstes Album aus dem Jahr 2012. Jetzt also „Nacht“. Und die beginnt gar nicht mal so ruhig. LEH und GOL, die ersten beiden Stücke des Albums, kommen recht aufgekratzt daher. Und auch im weiteren Verlauf der „Nacht“ ist an Schlaf wenig zu denken. Auf der einen Seite minimalistisch und reduziert, was in der Natur einer Solopiano-Platte liegt, andererseits beflügelt, mit einem Gespür für Melodien und jeder Menge Stoff für’s Kopfkino. Die Albuminfo spricht von einer nicht immer leicht zugänglichen Platte, die sich ihren Hörern aber bedingungslos anvertraut. Recht so!



Ein zauberhaftes Video gibt es hier zu sehen.

Tourtermine (ohne Gewähr):

04.11.14 Wunschlos glücklich, Würzburg
05.11.14 Hausprojekt, Tübingen
06.11.14 Einstein Kultur, München
07.11.14 ARD Hörspieltage, Karlsruhe
08.11.14 Liquid Sound Festival, Bad Sulza
21.11.14 Bischofsmühle, Hildesheim
22.11.14 AV Picknick, Münster
23.11.14 Hoermahl, Fulda
24.11.14 Roter Salon, Berlin
25.11.14 Societaetstheater, Dresden
29.11.14 Astra Stube, Hamburg
30.11.14 Mondbasis, Lüneburg
10.12.14 Neues Schauspiel, Leipzig
11.12.14 Lichthaus, Weimar
12.12.14 Volkspark, Halle
23.12.14 Burg Scharfenstein, Leinefelde

1 Kommentar: