Thankfully they didn’t feel the need to alter their sound in an effort to fit into the current climate; ‘Spin-O-Rama’ is firmly entrenched within their instantly recognisable 60′s tinged bubble gum-pop – opening with the title track The Primitives instantly set out their stall, an insanely catchy riff that somehow blends a drum refrain from a football terrace chant whilst referencing their Top 5 hit ‘Crash’ whilst ‘Hidden In The Shadows’ looks further back to perhaps the bands finest moment – the supremely gorgeous ‘Really Stupid’…’Shadows’ is altogether more trashy, built around a looping, deeply resonating bass; Tracy Tracy’s vocals are clear, precise and here are allowed to hint at the range she is capable of.
‘Wednesday World’ continues The Primitives tradition of featuring guitarist and song writer Paul McCourt as the lead vocalists very 1960; it’s very 60′s-influenced, a slower pace but not quite as restrained as ‘Follow the Sun Down’ – for The Primitives this is a crawl, but also a bold step into uncharted perhaps even experimental territory for the band
Paul returns to the vocal duties for ‘Purifying Tone’ though you could easily miss this one such is the brevity of the almost dreamy psychedelic track, whilst ‘Lose The Reason’ features Tracy Tracy and Paul as a duet, a swirling floor filler overridden with a (no doubt) Farfisa keyboard and warm harmonies; ‘Petals’ is a straight-a-head, and welcome return to the band’s roots, and fast-paced – the classic buzz saw guitar, crashing cymbals and Tracy’s soaring vocals…this is what the album has been lacking, this has energy, it’s a head rush that recalls the days of the bands stint with Lazy Records and instantly I can feel a huge smile spreading across my face, hit repeat, crank the volume up and bask in the simple pleasures of perfect pop…
‘Working Isn’t Working’ again sees Paul taking the vocal lead as he laments the very act of working over an initially slower paced almost wistful melody, which with a blast of distortion suddenly accelerates…’Velvet Valley’ comes across like an old JAMC/Sister Vanilla track, and there surely can’t be anything wrong with that – Paul and Tracey harmonising perfectly across this lyric free number, complete with a massively engaging hook which sadly fails to really go anywhere; thankfully ‘Dandelion Seed’ heads back to the garage complete with Tracy Tracy’s distinct sugar coated vocal, which are again to the fore during the barely 1min 30 long caress of ‘Let’s Go Round Again’.
(Louder Than War)
"Spin-O-Rama" wird nichts daran ändern, dass man The Primitives auch in Zukunft in erster Linie mit dem Song...
The Primitives - Spin-O-Rama
Bei manchen Platten hat man während des Hörens das Gefühl, dass es dem Album gut getan hätte, wenn die Künstler auf zwei, drei Füllsongs v...
Wooden Arms - Tide
Bei manchen Platten hat man während des Hörens das Gefühl, dass es dem Album gut getan hätte, wenn die Künstler auf zwei, drei Füllsongs verzichtet hätten, die nur den Zweck haben, die Platte auf Albumlänge zu pimpen. Das ist natürlich eine rein subjektive Ansicht, die entsprechenden Bands haben über diese Songs sicher eine ganz andere Meinung. Rein subjektiv betrachtet haben die Wooden Arms aus Norwich alles richtig gemacht: Ein Mini-Album mit sechs Songs ohne überflüssiges Füllmaterial. Wobei ich mir sicher bin, dass die Qualität der zukünftigen Songs um keinen Deut schlechter sein wird, als das, was wir hier zu hören bekommen.
Das Spiel zwischen klassischen Streichereinsätzen, sparsamen Klavierklängen, Bläsern und folkigen Elementen erschafft eine surreal melancholische Stimmung, die gerne mit einem Soundtrack für das eigene Kopfkino verglichen wird. “December” beginnt dann auch sanft minimalistisch. Mithilfe von klagenden Streichern und pulsierenden Beats baut sich ein Rahmen für die folgenden fünf Songs auf. Trotz oder gerade aufgrund der sparsamen Instrumentierung kommen die einzelnen musikalischen Werkzeuge auf wunderbare Weise zu Geltung, stehen für sich und fügen sich doch homogen zu einem Kleinod zusammen. “Vicenarian” folgt beschwingt und deutlich folkiger, der Titeltrack “Tide” lässt sich von Klavier, Streichern und Harmoniegesang tragen. (rockzoom.de)
It’s a stunning EP, there won’t be a better one all year. In fact, it’s longer than some recent albums. Wooden Arms second EP is a masterpiece. It’s hard not to think about when the band will drop a full album, but for now let’s me happy with this colossal gift of an early Christmas present to take us into and get us through the oncoming winter. (forfolkssake.com)
Wooden Arms sind die leiseste Bombast-Folk Band der Welt. (joinmusic.com)
Tourtermine (ohne Gewähr):
12.12. Zürich, Komplex Klub
14.12. Potsdam, Waschhaus
15.12. Wiesbaden, Schlachthof
16.12. Würzburg, Posthalle
17.12. Leipzig, Täubchenthal
Laut Wikipedia ist Slacker “eine Bezeichnung für eine Person, deren Lebensstil durch geringe Leistungs- und Anpassun...
Bored Nothing - Some songs
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Fergus Miller
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24 Jahre
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Australier aus Melbourne
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Veröffentlicht seine Musik als Bored Nothing
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Das erste Album aus dem Jahr 2012 trug den gleichen Namen
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Der Nachfolger ist “Some songs”
Plattentests.de:
Diese 13 Songs gehen runter wie eine kühle Apfelsaftschorle. Ein entspannter Beat tänzelt zu verhallten Keyboards, alte Beach-Boys-Melodien hüpfen zu einer akustischen Klampfe im zurückgelehnten Viervierteltakt, und Miller versteckt seine zittrige Stimme hinter einer blechernen Kinderzimmer-Laptop-Produktion.
Adam Cohen ist der Sohn von Leonard Cohen und tritt musikalisch, wie auf " We Go Home " zu hören, durchaus in...
Baxter Dury - It's A Pleasure
Auch im weiteren Verlauf der Platte bleiben die Songs höchst ohrwurmig. Exemplarisch sei noch "Police" genannt, bei dem sich Baxter Dury eher dem minimalistischen Pop von Casiotone For The Painfully Alone annähert.
“Pleasure”, the record's preceding cut, is all wonky disco squelches, acid pads and the kind of synth lead/drum machine you get on GCSE music keyboards. He continues his pretty spectacular knack for silver-penned mischief: “Ferrero Rocher prostitutes/Primark debutantes in boots...” he croons, almost upliftingly so. There's an inkling that his dour facade is melting. “Palm Trees” is gently funky with French Riviera calm and the languid shuffle of hotel bar drums. “Lips” is yard sale faux-808s and West Side Story fingersnaps. The guitar is all noodly hooks and vocal melody counterpoints – vocal melodies that ooze contentment. It's largely unfamiliar territory for us as listeners when it comes to Dury.
Described by its leading blurb as “one man’s wry take on the battle with existence. It's metaphysics meets morose disco...” you'd likely expect some gallows-humour/existential spiel. Maybe that's not far off, to some extent. By the time you've bathed in the blissed-out blanched linens of “White Men” or the rolling snarl of “Lips”, any notions of pouty tantrums will be banished. Dury's not exactly ecstatic about much, but his newfound nonchalant devil-may-care attitude is refreshing, and it's good see that the past few years away have seen him evolve.
The weird thing is, though he sounds, on the whole, a lot chirpier, his lyrics betray that almost instantly. It's as if he's grown into, and relishing, his role as the great beleaguered beacon – he's given up on fighting against his own darn rotten luck, and is just quietly accepting of his place in life. It's a kind of 'sod it all, may as well grab a beer and watch the carnage'.
(The Line Of Best Fit)
It’s been three years since Dury’s debut ‘Happy Soup’. What made it such a charming record was his knack for wrapping kitchen-sink dramas in candyfloss, but that trait sparkles only intermittently on ‘It's A Pleasure’. Standout single 'Palm Trees' proves Baxter's eye for a slick electro-pop groove is as sharp as his father Ian’s was for a filthy couplet. On 'Other Men's Girls' his leery hunt for "another canvas to paint my dreams across" is spliced with glitzy, chattering keys and bobbing baselines, but his deadpan delivery is clumsy. These confessionals swing from simple and swooning to uncomfortably sleazy, but male inadequacy is always at the root of his woes. It’s a shame the saccharine musical backing too often makes it hard to empathise.
(NME)
Omar Rodríguez-López und Cedric Bixler-Zavala kennen sich bereits seit ca. 25 Jahren. Und in dieser Zeit musizierten...
Antemasque - Antemasque
Heavypop.at:
Das hochexplosive Feuerwerk ‘Antemasque‘ ist deswegen auch ein zweischneidiges Schwert: fetziger und direkter unterhalten hat kaum eine Rodríguez-López/Bixler-Zavalas-Platte – schneller satt gehört hat man sich allerdings auch an keinem Projekt der beiden. Strick kann man dem Duo daraus jedoch keinen drehen: am Scheideweg zwischen gesteigertem Nervfaktor und hartnäckig süchtelnder Hitdichte entscheidet sich das rasante ‘Antemasque‘ im Zweifelsfall stets für zweiteres. Keine Platte für die Ewigkeit, aber ein spontan aus der Hüfte geschossenen Feuerwerk, das dem Momentum extrem kurzweilig in den Hintern tritt.
Alle, die auf ein neues Wild Nothing Album warten, müssen sich noch ein wenig gedulden. Geschrieben sei es zwar schon, aber ins Studio ge...
Marble Arch – The Bloom Of Division
Alle, die auf ein neues Wild Nothing Album warten, müssen sich noch ein wenig gedulden. Geschrieben sei es zwar schon, aber ins Studio geht es erst demnächst, heißt es auf Jack Tatums Facebook-Seite. Bis es soweit ist, können sich Dreampop-/Shoegaze-Freunde aber ohne Probleme mit 'The Bloom Of Division' des in Rennes/Bretagne beheimateten Yann le Razavet aka Marble Arch die Zeit vertreiben.
The Bloom Of Division […] is a great collection of hazy luminous pop melodies. Guitars are crystal clear, synths are gently and rhythm machines are rickety. This album could be seen on the Captured Tracks catalog but two french labels teamed up in order to release those pretty but not preppy songs, built with love in a small flat of Rennes. (Requiem pour un twister)
We can find here some fragments from […] The Radio Dept, whom Yann is a big fan of, so he confides. The Reids brothers (The Jesus and Mary Chain) are obviously suspected of having been some close holidays companions during those never ending summers. (foggygirlsclub)
Recommended if you like The Wake, New Order, Beach Fossils, Craft Spells, Creation Records, Captured Tracks, Sarah Records (clear-spot.nl)
Heute Abend in einem Monat sitzen sicherlich die Meisten zusammen mit ihren Familien um einen geschmückten Weihnachtsbaum...
Erdmöbel - Geschenk
Zu Weihnachten habe ich eine ähnliche Meinung wie zu Fußball oder Pornografie: Das Prinzip ist in Ordnung, aber die volkstümliche Realität ist mir ein Gräuel. Ich möchte nicht ausschließen, daß es irgendwo – vielleicht ja in Köln – grundsympathische Pornos und Ereignisse mit Fußballbezug gibt, auf jeden Fall wurde in Kön dieses wohltuende Weihnachts-Greatest-Hits-Album produziert. Hits waren die Songs zumindest auf You tube. In den stets gut durchdachten Videos machen übrigens als Schauspieler und Statisten häufig sehr liebenswürdige Kölner mit. Diese netten Menschen haben zumindest mein privates Image von Köln sehr verbessert. Möge dieses Album ebenso einer Verbesserung des Images von Weihnachten dienen.
(Max Goldt)
Die sieben so entstandenen Lieder, die bislang nur als kostenfreier Download zur Verfügung standen, bilden das Herzstück von GESCHENK, mit dem Erdmöbel in der ihnen ureigenen Art die klassischen Themen der dunklen Jahreszeit abschreiten. In „Russisch Brot“ badet Berges in sentimentalen Kindheitserinnerungen, reimt aber auch „Klingelingling Ding Ding Dong“ auf „Jesus weint schon“, und in „Lametta“, einem Duett mit Maren Eggert, wird die Entromantisierung des Weihnachtsfestes beklagt. Oder doch gefeiert? Diese Ambivalenz, die wir alle kennen, durchzieht das ganze Album: Weihnachten ist hier weder kitschiges Klischee noch beängstigende Horrorvorstellung, während die Flöten zwar jubilieren dürfen, aber wenn, dann halt immer ein bisschen schräg.
(Musikexpress)
27.11.14 Essen, Weststadthalle
29.11.14 Worpswede, Music Hall
30.11.14 Bielefeld, Theaterlabor
05.12.14 Heidelberg, Karlstorbahnhof
10.12.14 Melle, St. Martinikirche
11.12.14 Berlin, Heimathafen
12.12.14 Rostock, Mau Club
18.12.14 Köln, Kulturkirche
19.12.14 Köln, Kulturkirche
21.12.14 Hamburg, Knust
Nicht nur die Tindersticks setzen sich dieser Tage mit den Schrecken des Ersten Weltkrieges auseinander, auch die Ein...
Einstürzende Neubauten - Lament
Kartoffeln mit Heringsschwanz.
Heil Kaiser dir!
Friss in des Thrones Glanz
Die fette Weihnachtsgans
Uns bleibt der Heringsschwanz
In Packpapier.
Wer das alles noch nicht schräg genug findet, soll sich auf "Der Beginn des Weltkrieges 1914 (Dargestellt unter Zuhilfenahme eines Tierstimmenimitators)" freuen, das direkt auf die Coverversion des Antikriegsliedes "Sag mir wo die Blumen sind" folgt: Bargeld leiht im sechs-minütigen Monolog den Tieren im irren Text von Joseph Plaut seine Stimme ("Nanananana Quak Quak, Nanananana Quak Quak"), der aus dem Jahre 1926 (!) stammt und am Ende einen Pfau "Hitler! Hitler!" schreien lässt.
Doch „Lament“ ist mit seiner charakteristischen Geräuschlastigkeit bei gleichzeitigem Popappeal und vor allem den nicht selten ins Absurde rutschenden Brüchen eigentlich genau das: ein neues, sehr zeitgemäßes Album von den Industrial-Pionieren.
Es ist ein schöner Zusammenzuck-Effekt, wenn zu Beginn des zweiten Songs plötzlich ein Männerchor in der Melodie von „God Save The Queen“, der englischen Nationalhymne deutsch-patriotische Zeilen schmettert: „Heil dir im Siegerglanz, Herrscher des Vaterlands, God save the king“. Das kalkulierte Unbehagen, das solche Signalwörter auslösen, ist seit jeher eines der Leitmotive der Band, deren Musik immer schon teutonische Ästhetiken und gelegentlichen Dadaismus verband. Wie etwa im Song „The Willy – Nicky Telegrams“, das mit seinem vordergründigen Autotune-Gesang so klingt, als führe im Moment des Hörens ein schwarz lackierter BMW mit dem neuesten US-Shit vorbei.
Der Ausflug in die aktuelle Poplandschaft wird beantwortet von der konzeptuellen „Lament“-Trilogie, die mit einem meditativ-bedohlichen Dronestück beginnt, in dem ein verfremdeter Chorgesang die anstehende Apokalypse anzukündigen scheint. Das darauffolgende „Lament: 2. Abwärtsspirale“ erinnert mit seinen metallischen Schlägen und spannungsgeladenen Glissandi an die frühen Neubauten. Das Stück teilt das Album gleichzeitig in zwei Hälften und ist eine Art musikalisch-mathematisch Studie, wie den Linernotes zu entnehmen ist. So fallen die Töne darin spiralförmig ab, basierend auf einem Muster, das aus den einzelnen Zahlen des letzten Kriegsjahres besteht: 1-9-1-8.
(...) Was die Texte so besonders macht, ist ihre Ambivalenz und ihr Mut, wie im Fall von „God save the queen“, auch die falschen, die gescheiterten Perspektiven einzunehmen, ohne dabei in einen revisionistischen Pathos eines Ernst Jünger oder eine hyperreflektiv-postmoderne Metaebene zu verfallen.
„Ich weiß inzwischen, und das ist ja gerade heute sehr wichtig, dass Krieg nicht einfach kommt und wieder verschwindet. Krieg bricht nicht aus wie eine Seuche. Er ist immer präsent“, sagte Blixa Bargeld in Bezug auf das Album. Und genau das gelingt der Band mit „Lament“. Einen alternativen Raum zu öffnen, in dem das Schreckliche im Schönen, aber auch das Schöne im Schrecklichen Platz hat.
(Byte.fm)
Sie beschäftigen sich gleich zu Beginn mit der „Kriegsmaschinerie“ und bringen ständig neue Geräusche aus der Industrieproduktion ins Spiel, bis ein sonischer Wall entsteht, der zu einem atonalen Höhepunkt führt. Nach dieser Ouvertüre führen die Bandmitglieder in einem veritablen Husarenstück verschiedene Nationalhymnen zusammen.
In den erstaunlichen 15 Minuten von „Der 1. Weltkrieg (Percussion Version)“ rekapitulieren sie Entwicklungsabschnitte während des Ersten Weltkriegs. Blixa Bargeld benennt die nacheinander eintretenden Länder und seine Begleiter schlagen unaufhörlich auf Kunststoffrohre. Einige Stücke später kommen sie noch einmal auf denselben Inhalt zurück und erzählen vom Beginn der Auseinandersetzungen unter Zuhilfenahme eines Tierstimmenimitators. Bei der Erzählung über das Hinzustoßen der Kavallerie wird nervöses Federvieh ins Spiel gebracht, dazu bearbeiten die Musiker metallische Gegenstände, was sie früher bekanntlich sehr oft getan haben.
Heute ist so etwas Beiwerk. Heute sind die Neubauten variabler. Sie zitieren aus der telegrafischen Korrespondenz zwischen Kaiser Wilhelm II. und Zar Nikolaus II., greifen dabei zum Mittel der Stimmverfremdung (Auto-Tune-Einsatz!) und vertrauen auf ein elektronisches Fundament und den harschen Klang von Peitschenschlägen. Das hat man in dieser Kombination nicht erwartet, aber es passt alles perfekt zusammen und geht unter die Haut. Auch „On Patrol In No Man’s Land“ fällt aus dem Rahmen. Das Stück stammt im Original von der 367. Infanterie-Band der amerikanischen Armee, die zum größten Teil aus Schwarzen bestand. Sie waren alle richtig gute Kämpfer, beherrschten aber auch den Umgang mit dem damals in Europa unbekannten Jazz.
Es gibt einiges zu entdecken auf diesem Werk, das nicht einfach nur ein Album mit Musik ist, sondern auch einen erzählerischen Faden enthält, der das Interesse von Anfang bis Ende auf sich zieht. Die Berliner Band thront erneut auf hohem Niveau und bleibt eine Institution.
(Musikexpress)
Mit 'Desperate Journalist' erschien dieser Tage ein Album, welches auf unserer kleinen Plattform wahrscheinlich wieder Grundsatzd...
Desperate Journalist - Desperate Journalist
The Desperate Journalist take us on a rich and deep musical journey colored with post punk, new wave, sometimes a bit gothic impulses. In other word a significantly fulfilling musical journey that celebrates the love for music as an art as well as the greatest references Britain has to offer: a touch of Joy Division, the darkness of the fantastic Siouxsie and even sometimes remind of a post 21st century Cure. However they do not fail to create an unique temper and never fails to follow the plot and never fall into a simple melodramatic story we already heard thousands of time. I am so grateful for it! (theminimalista.com)
London quartet Desperate Journalist play powerful guitar pop that hits like the Smiths amped up to Savages’ intensity level. “Control,” from the band’s forthcoming self-titled album, is a ceaseless onslaught of riffs, rhythms, and Jo Bevan’s commanding microphone presence. (stereogum.com)
Einige Songs von Damien Rices Debüt “O” (Platz 32 der besten Alben der Jahre 2000 - 2009 bei PvG) haben sich seit ...
Damien Rice - My favourite faded fantasy
Scheint wohl Konstantin Gropper Woche bei Platten vor Gericht zu sein! Erst werden die drei neuen EPs von Get Well Soo...
Museé Mécanique - From Shores Of Sleep
Wie sanfte Wellen strömen diese Lieder heran, funkeln sachte, erheben sich mit leicht schwingenden Flügeln. Andere ruhen förmlich in sich, nehmen dich sanft an die Hand, um dir eine verwunschene, jedoch schöne Welt vorzuführen. Einsam plinkernde Pianotöne treffen auf warm sprühende Akkordeontöne, Bläser zaubern pastorale Ornamente, Streicher wiegen sich im Klang der Akustikgitarren, ein Windhauch touchiert das Glockenspiel und die Stimmen schweben zart und leicht wie Federn durch die Lüfte.
„From Shores Of Sleep“ spült uns an jene Ufer des Schlafs, die uns auf die poetische Art träumen lassen. Flüchtige Songs, die sich weich an und um die Seele schmiegen, dir sagen, dass alles gut wird. Eine Flüchtigkeit, die jedoch in die Tiefe geht, zwar sachte, aber mit einer Nachhaltigkeit, die uns ein stilles Schwärmen beschert. Ist das Folk-Pop? Oder Chamber-Pop? Als Krücke dürfen Musée Mécanique so eingeordnet werden, ihren feinsinnigen und feinfühligen Songs werden derartige Stilzuweisungen nicht gerecht. Der Songreigen hat etwas Beruhigendes, Zufriedenstellendes und Wahrhaftiges. Es ist ein auf seltsame Weise schönes Album! Lasset die Worte nun ruhen und lauschet mit Andacht!
(CD Starts)
Get Well Soon zum Dritten "Greatest Hits" lautet der Titel der dritten und abschließenden EP, die kommend...
Get Well Soon - Greatest Hits EP
Get Well Soon zum Dritten
Cover versions have a bit of a tradition with Get Well Soon. This EP is just a small collection of songs that I wanted to reinterpret. It has been my long-standing plan to cover only superhits on one record (I thought, I‘d learn something), but somehow that got lost somewhere along the way. That‘s why there are only three superhits and three secret hits on this EP. These versions were developed for very different reasons and occasions over the years. I hope the selection is quite controversial.
(Konstantin Gropper)
„Greatest Hits“, die dritte EP und krönender Abschluss, erscheint am 21. November. Darauf zu hören: Covers, unter anderem „Always The Sun“ von The Stranglers, George Michaels „Carless Whisperer“ und „Rocket Man“ von Elton John. Den Songs drückt Gropper seinen Stempel auf, ohne ihnen ihre Eigenständigkeit zu berauben. Verblüffend gut harmoniert seine tiefe Stimme mit den doch teils cheesy Pop-Songs. Ein Lächeln auf den Lippen ist beim Hören dieser Stücke kaum zu unterdrücken.
(curt)
Get Well Soon live:
20.01.15 Leipzig, UT Connewitz
21.01.15 Berlin, Heimathafen
22.01.15 Bochum, Bhf. Langendreer
23.01.15 Frankfurt, Brotfabrik
28.01.15 München, Freiheiz
29.01.15 Wien, Porgy & Bess
30.01.15 Innsbruck, Weekender
31.01.15 Stuttgart, Wagenhallen
Get Well Soon zum Zweiten Für den zweiten Teil ihrer EP-Trilogie packen Konstantin Gropper & Co. die Gitarren w...
Get Well Soon - Henry - The Infinite Desire Of Heinrich Zeppelin Alfred Von Nullmeyer EP
Get Well Soon zum Zweiten
This one‘s a reverence to one of my favorite authors: Arnold Stadler. Or maybe it‘s a salute to his 60th birthday this year. Mostly his novel „Death and me, the two of us“ („Der Tod und ich, wir zwei“) has been accompanying and inspring me for quite a while now. These five songs are a musical hommage to this very romantic, dark, smart and funny book. Self-pitty, crooked biographies, fear of being alone, the ridiculousness of life and most of all the great longing. Just like in one of Stadler‘s most famous quotes: ,Once in this world and then like this.‘ I could go on forever about the content, but I‘d much rather recommend to read the novel. I also hope, this music will work on its own, too.
(Konstantin Gropper)
Zum stärksten Song der EP, "Mail From Heidegger", gibt es ein Video:
Nachdem auf dem ersten Release die rockigeren Klänge zelebriert wurden, feiert Gropper auf “Henry” den Autoren Arnold Stadler, dessen Roman “Der Tod und ich, wir zwei” Gropper in den letzten Jahren viel Inspiration geliefert hat. Die Stücke sind eine “Hommage an das sehr romantische, dunkle, intelligente und lustige Buch”, verpackt in ausgefeilte Arrangements, die luftig instrumentiert sind und meist in gemächlichem Tempo daherfließen. Die Erzählungen liegen klar im Vordergrund und das Songwriting ist deutlich anspruchsvoller, als bei “The Lufthansa Heist”. Die fünf Songs kommen mit allerlei Percussions, Bläsereinsatz, Streicherarrangements und orchestralen Klängen daher und zeigen die melancholischere Seite von Get Well Soon, welche die Band ebenso sehr ausmachen, wie die rockigen Klänge der ersten EP.
(White Tapes)
Get Well Soon zum Ersten Konstantin Gropper ist offensichtlich seit jeher ein Fan von EPs und so haben sich in meine...
Get Well Soon - The Lufthansa Heist EP
Get Well Soon zum Ersten
I don‘t know exactly, if has been an early midlife-crisis or a second puberty, a simple rush of nostalgia or an identity crisis that led to the question: Why did I start this in the first place? In any case it led me back to the music, that made me want to have a guitar and start a band. I think they used to call it College Rock. And I swear I started to have pimples again when I produced these songs.
(Konstantin Gropper)
Die fünf Stücke auf “The Lufthansa Heist” lassen dann auch wirklich an zerrissene Jeans und den ersten Kontakt mit Gitarrenmusik denken. Mit viel Verzerrung und ausgewachsenen Gitarrenwänden referenziert Gropper hier die Gitarrenmusik der letzten 20 Jahre. Von Grunge über College-Rock bis Indie-Rock ist alles dabei. Natürlich hübsch verpackt in den bombastischen Sound, für den Get Well Soon bekannt ist. So werden Erinnerungen an die Bandstücke “Busy Hope” oder auch “Listen Those Lost At Sea, Sing A Song On Christmas Day” wach, die nicht umsonst zu den stärksten Songs der Band gehören.
(White Tapes)
Get Well Soon live:
20.01.15 Leipzig, UT Connewitz
21.01.15 Berlin, Heimathafen
22.01.15 Bochum, Bhf. Langendreer
23.01.15 Frankfurt, Brotfabrik
28.01.15 München, Freiheiz
29.01.15 Wien, Porgy & Bess
30.01.15 Innsbruck, Weekender
31.01.15 Stuttgart, Wagenhallen
Bei der Beschreibung des letzten TV On The Radio Albums “ Nine types of light ” zog ich noch die Begriffe “Avantgar...
TV On The Radio - Seeds
der blick gen himmel gerichtet wird einem bewusst, tv on the radio bewegen sich in ‘ seeds ‘ unhaltsam nach vorne. diese platte ist eine perfekte destillation von dem, was die band am besten kann. eine perfekte platte als einstiegspunkt für neulinge und eine lohnenswerte anschaffung für alle anhänger, die seit anbeginn ihr herz an tv on the radio verloren haben.
TV on the Radio are called many things, but until now a pop act wasn't one of them. Seeds, the band's latest, and first since the passing of bass player Gerard Smith, is the most clear-eyed and anthemic album of their career. It's also the closest thing to pop the group is likely to produce.
The Foreign Resort scheinen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Jedes Mal wenn das neue Album New Frontiers mein Büro ...
The Foreign Resort – New Frontiers
The Foreign Resort scheinen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Jedes Mal wenn das neue Album New Frontiers mein Büro beschallte, hagelte es von zufällig vorbeikommenden Kollegen Lob und Beifall. Natürlich wurden dann gerne Vergleiche heraufbeschworen und auch wenn der Name The Cure überdurchschnittlich oft fiel: Die drei Dänen schaffen es, Post Punk, New Wave, Shoegaze und Pop so gekonnt zu mischen, dass man eins der abwechslungsreichsten und kurzweiligsten Alben des Jahres aus diesem Genre zu hören bekommt.
Doch nicht nur The Cure-Einflüsse sind erkennbar. Die charismatische Stimme von Mikkel, die Tiefe der Melodien oder beispielsweise die wuchtigen Drums am Anfang von “Dead Ends Roads” erinnern stark an Depeche Mode. Das ist keinesfalls Zufall, denn Produzent von “New Frontiers” ist kein anderer als John Fryer (Depeche Mode, NiN, PJ Harvey). Trotz all dieser erkennbaren Einflüsse verliert The Foreign Resort nicht an eigener Identität. Zu ihrem Mix aus 80s Post Punk und New Wave kommen diese elektronisch-psychedelischen Zusätze gepaart mit sehnsüchtigen Ideen. (Radio Q)
Schön dicht und mit hohem Niveau gehen sie wieder zu Werke, lassen es mal mit Shoegaze Sounds richtig krachen oder wie bei Alone feine Wavepop-Melodien der Marke The Mary Onettes oder The Cure erschallen. Überhaupt scheinen sie sich zwischen den Genrestühlen am Wohlsten zu fühlen. Mal ist es wie beim Titeltrack oder dem an Clan Of Xymox erinnernden Landslide Wave-Rock, bei dem treibende Rhythmen auf eingängige Melodien und den Gesang mit Wiedererkennungswert von Frontmann Mikkel B. Jakobsen treffen, mal wird es getragen melancholisch wie bei Dead Leaves oder dem wunderschön verträumten Quiet Again. Doch ganz gleich, welche Marschrichting The Foreign Resort beim jeweiligen Song vorgeben, es bleibt immer authentisch. (sparklingphotos.de)
New Frontiers ist bereits das dritte Album der Kopenhagener. Die beiden Vorgänger sind mir bisher nicht bekannt – das wird sich ändern!
Im Februar 2015 sind The Foreign Resort für zwei Termine in Deutschland (ohne Gewähr):
06.02. Köln, Tsunami
07.02. Siegen, Vortex
Es stimmt eigentlich schon, dass Will Oldham bei Platten vor Gericht eher ein Außenseiter-Dasein fristet. Gerade ein...
Bonnie 'Prince' Billy - Singer's Grave A Sea Of Tongues
Vermisse seit Jahren Bonnie Themen bei euch. Da muss sich doch mal wieder was tun und jetzt, mit dieser vielgelobten neuen Platte, wäre dafür das perfekte Comeback geboten.
Hast du denn einen kleinen Draht zur US-Folk-Gitarre? Bonnie ist berühmt geworden mit seinem "I See A Darkness" Album und Song (1999), als Johnny Cash den für sein American III Album coverte. Hast du bestimmt schon mal gehört. Davor war Bonnie schon sehr aktiv, insbesondere die Palace Brothers/Palace Music Alben waren tolle Früh-90er Folkplatten. Und nach 2000 war Bonnie dann einfach immer weiter und konstant aktiv was die Plattenproduktion betrifft. Da waren mal bessere mal schlechtere Dinger dabei. Mein Favorit ist "The Letting Go" (2006, war scheinbar auch Bonnies letzte VÖ, über die PVG berichtet hat) und jetzt eben sein aktuellstes tatsächlich endlich wieder sehr ansprechendes Album "Singers Grave A Sea Of Tongues". Ach und in Filmen hat der Gute auch schon viel mitgespielt. Da kann ich "Old Joy" (2006) empfehlen.
Uuund? Inzwischen angekumpelt mit Bonnie? Oder für dich doch zu viel Country in seinem Folk? Hab das Album heute morgen erst wieder gehört. Ich empfehle als Anspieltipps "We Are Unhappy" oder "So Far And Here We Are".
"Singer's grave a sea of tongues" heißt das Werk – ein musikalisches Kleinod, auf dem Bonnie 'Prince' Billy einige Songs aus dem 2011 erschienenen Studioalbum "Wolfroy goes to town" noch einmal neu arrangiert hat. Aufgenommen wurde das Material mit Produzent Mark Neves (Lambchop, Silver Jews) in Nashville. Nicht weniger als 13 Musiker hat sich Oldham für die Neueinkleidung seiner Lieder ins Studio geladen. Waren die Songs im Original puristisch und still, bekommen sie in der Überarbeitung oft mehr Konturen, mehr Schärfe, mehr Tiefe. Am stärksten ist die Mitte des Albums geraten.
Das beschwingte "Quail and dumplings", hübsch dekoriert mit einer singenden Violine, nimmt den Hörer entschieden an die Hand und wandert mit ihm barfuß und mit geschlossenen Augen über Stock und über Stein. Im Vergleich zur Vorlage ist hier zwar etwas Intimität verlorengegangen, doch der Song kann sich so besser entfalten. Der Country-Walzer "We are unhappy", in dem Oldham anfangs allein über Akustikgitarre und Banjo singt, bekommt im weiteren Verlauf dank eines kolossalen Frauenchors gar einen Gospel-Anstrich verpasst.
Den besten Moment gibt es am Ende von "New black rich (Tusks)" – ein ebenso düsterer wie ergreifender Track, der so schön ist, dass er fast wehtut. Oldham haucht die letzten Zeilen des Songs derart sanft ins Mikro, dass der Zeiger der Wanduhr keinen weiteren Schlag wagt. Und es wird einem warm ums Herz. Diese Platte könnte wichtig werden im Herbst.
(Plattentests)
Dass eine regelrechte Bigband die neuen Songs von Bonnie Prince Billy umgesetzt hat, fällt kaum auf. Der Sound scheint zu schweben, hin und wieder fädeln sich die Klänge einer Steel Guitar oder einer Country Fiddle ein. Ultrareduziertes, äußerst raffiniertes Sounddesign ist das. Mit dem Bandprojekt Palace Brothers hat Will Oldham noch eine andere Klang-Ästhetik verfolgt, in Low-Fi gemacht, verzerrte. übersteuerte Aufnahmen, doch davon möchte der wohlüberlegt agierende Bonnie Prince Billy nichts mehr wissen. Der Künstlername erinnert manche Zeitgenossen nicht nur an Billy The Kid erinnert, im 19. Jahrhundert Amerikas größter Gesetzesloser. Der dreigeteilte Name Bonnie Prince Billy sorgt auch für verstärkte Aufmerksamkeit. Als Rezensent muss man ihn immer in voller Länge benutzen. Deshalb haben Sie nun schon mindestens sieben Mal den einprägsamen Künstlernamen gehört. Man merkt: Nicht umsonst gilt Bonnie Prince, na, Sie wissen schon, neben Bill Callahan und Devendra Banhart als einer der erstaunlichsten US-Songautoren der jüngeren Generationen.
Nothing Is Better, heißt dieser feine Country-Gospel-Titel. Stimmt, der aus Kentucky stammende Songschreiber hat jedenfalls noch nie ein richtig schlechtes Album gemacht. Auch Singer’s Grave – A Sea Of Tongues, die 15. Studio-LP des bärtigen Folk-Barden mit dem Künstlernamen Bonnie Prince Billy, wächst mit jedem Hören. Erschienen ist die Scheibe mit eindrücklich-angenehmem Alternativ-Country bei Drag City.
(BR)
10 Fakten zum neuen Album der Simple Minds : 1. "Big Music" lautet der Titel des sechzehnten Studioalbum...
Simple Minds - Big Music
On Big Music, their own sound has had a makeover, too, combining huge synth lines with similarly gargantuan drums. Opener Blindfolded sums up what they seem to be aiming for on Big Music: epic songwriting. Everything is over the top, from the name of the album and Kerr’s lyrics to a sonic palate that screams arena tour. The OTT approach works, as well, with the first three songs (Blindfolded, Midnight Walking, Honest Town) sounding like great pop. There are moments when the approach starts to wane – Kill or Cure sounds like it’s come straight from the 80s rather than 2014 – but by the time closer Spirited Away kicks in, the band have managed to craft an album of pop that’s both true to their sound and interesting enough to give it a contemporary edge.
(The Guardian)
Im Frühjahr 2010 erwog die Band sogar die Veröffentlichung eines Doppelalbums.
The happy consequence of their decades in the wilderness is that their 16th album finds them still sounding hungry for success. 55-year-old Kerr may look more like a roadie than a rock star these days, but his vocals are lean and lupine. You can almost see the panting ribcage of the outsider’s melancholy that always underlies the exhilaration of the pumped-out beats of Charlie Burchill’s guitar. High point Honest Town, gives a slick, new-Millennial pulse to all the retro heartache. But title track Big Music is a wince-inducing reminder of naff, leather-trousered bombast.
(Telegraph)
20.02.2015 Bremen, Pier 2
21.02.2015 Lingen (Ems), EmslandArena
23.02.2015 Stuttgart, Theaterhaus
24.02.2015 Köln, Palladium
27.02.2015 Münster, Jovel Music Hall
28.02.2015 Olsberg, Konzerthalle Olsberg
03.03.2015 Kassel, Kongress Palais – Stadthalle
04.03.2015 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof
06.03.2015 Leipzig, Haus Auensee
07.03.2015 Karlsruhe, Tollhaus
08.03.2015 München, Tonhalle
Ich bekenne: Das Ende von Pink Floyd kam für mich 1985 mit dem Ausstieg von Roger Waters. Ich bin also Waters-Anhänger...
Pink Floyd - The Endless River
Das esoterische Plattencover und der gewählte Albumtitel passen perfekt zum schier endlos dahinplätschernden Sound von "The Endless River". Als Bonus-Beigabe für eine Wiederveröffentlichung von "The Division Bell" wäre das Album gut geeignet gewesen, als letztes Pink Floyd Album wohl eher nicht. Da bleibe ich doch lieber bei "The Final Cut".
Die Musik auf dem Album erinnert in schockierender Weise an jene, die unaufdringlich, fast unhörbar in Physiotherapie-Praxen läuft. Fango-Massage-Krankengymnastik und dazu Eso-Sphären-Klänge und eine Panflöte als Leadinstrument. Entspannen, zurücklehnen, die Augen schließen. Nur dass bei Pink Floyd Gilmours zur Selbstkarikatur gewordenes Gitarrenspiel den Part der Panflöte übernimmt. THE ENDLESS RIVER hat schon ein paar Momente. Aber es sind wenige. Immer dann, wenn sich die Band aus dem Pink-Floyd-Baukasten herausbewegt und dabei sogar ab und an ein atonales Freak-Out veranstaltet. Das wird aber schnell von Gilmours aufdringlicher Gitarre vertrieben oder von Nick Masons Phil-Collins-artigen Drum-Breaks zu Tode gedroschen.
Der Vergleich mit „Shine On You Crazy Diamond“ und allen Pink-Floyd-Alben seit A MOMENTARY LAPSE OF REASON verdeutlicht den Unterschied zwischen Kunst und Kunsthandwerk – abstrakter Expressionismus versus Keramikmalerei. Und dann kommen die Fans wieder und empören sich, weil man es gewagt hat, ein Album von Pink Floyd nicht gut zu finden, als hätte man sie persönlich beleidigt, als hätten sie ihr Leben verwirkt, nur weil diese Band sich nicht zu schade ist, ihr eigenes Denkmal umzustoßen. Aber was weiß ein Jungspund wie ich schon von Pink Floyd?
(Musikexpress)
Der historische Kontext des Ausgangsmaterials ist immerhin interessant: Was Pink Floyd 1993 beim Jammen auf Autopilot entglitt, ist nicht weit von dem entfernt, was jungen, sanften Prog-Adepten wie Air vier Jahre später kurzfristigen Götterstatus einbringen sollte. Sündteure Synth-Flächen, plastisch im Raum hängende Akustikgitarrenakkorde, bis zum Gehtnichtmehr hinausgezögerte Schlagzeugeinsätze und selbstredend Gilmours lyrische Stratocaster.
Der Wortanteil ist dagegen karg: Einleitend hört man Interviewfetzen der drei Bandmitglieder („We had certainly an unspoken understanding, but a lot of things unsaid“, sagt der 2008 verstorbene Rick Wright), und zum Abschluss singt Dave Gilmour einen bittersüßen, von seiner Frau Polly Samson getexteten Tribut an die eigene Band namens „Louder Than Words“: „We bitch and we fight, diss each other on sight/ But this thing that we do (…)/ It’s louder than words.“ Klingt fast wie ein Versöhnungsangebot an Roger Waters, auf jeden Fall berührend, genauso wie ein vom „Division Bell“-Track „Keep Talking“ übrig gebliebener Monolog von Stephen Hawking über die Verheißung der Kommunikationstechnologie der Zukunft, „das Unmögliche zu erbauen“. Ach, die Unschuld vor dem Internet!
Schade nur, dass dieses Material, das sich als Bonus-Disc einer Anthologie einen völlig legitimen Platz im Kanon verdient hätte, nun zum offiziellen letzten Pink-Floyd-Album samt luxuriöser Sammlerbox aufgeblasen werden musste. Bei allem Respekt, das geht sich nicht aus.
(Rolling Stone)
Als wir letztes Jahr ein Konzert von Maximilan Hecker besuchten, stellten wir fest, dass er auf der Tour von Felix Räu...
Woods Of Birnam - Woods Of Birnam
Mit “The Healer” als ihrer Debütsingle wird klar, dass Wood Of Birnam nicht länger auf den Schauspielbühnen des Landes verharren wollen. Der rhythmische Titel ist nämlich so viel mehr als typischer Indie-Rock: Tanzbar, ohrwurmlastig und fröhlich-melancholisch.
Und so zieht es sich durch das gesamte Album. Mal klingt es wie große Pop-Musik, mal wie typisch sanfter Alternative-Rock. Sensibel und melancholisch geht es zum Beispiel auf “Daylight” zu, während “I’ll Call Thee Hamlet” absoluten Favoriten-Charakter enthält, atmosphärisch ist und mehr als eindrucksvoll klingt. Zwischen Gesang und Instrumenten herrscht auf der gesamten Platte eine außergewöhnliche Mitte, ein perfekter Treffpunkt. Das Zusammenspiel aus groovendem Bass, außergewöhnlichen Beats und der feinen Gitarre von Philipp Makolies entführt den Zuhörer in die tiefsten Tiefen der melancholischen Soundwelten.
Ganz anders als erwartet, klingt Woods Of Birnam modern, erwachsen und sicher. Und ganz und gar nicht nach theatralischer Theaterband. Alle zwölf Tracks der Platte sind besonders und haben etwas mysteriös Spezielles an sich.
(Musikbog)
Friedel ist einer der wenigen Schauspieler, die man nicht auf der falschen Bühne wähnt, wenn sie anfangen zu singen. Vielleicht weil er mit Woods Of Birnam auch auf der Theaterbühne steht und im Film so schlicht daher kommt. In jedem Fall kann er sich den Background-Gesang leisten und sieht gut aus dabei. Selbst die Ausflüge in den allzu mainstreamigen Achtziger-Jahre-Pop, wie bei "Dance", kann man ganz gut verzeihen und an einem späten Freitagabend oder frühen Samstagmorgen sogar abfeiern.
Naja, insgesamt überwiegt auf "Woods Of Birnam" definitiv das "Ich" bzw. "I" in den Texten. Die sind kein Blick auf die Gesellschaft oder den Zeitgeist, sondern ein Blick in das Gefühlsleben und die Befindlichkeit des Erzählers. Es sind Fragen, die er – oder sie – sich stellt, Ängste oder Regungen, die geschluchzt, gejammert oder notfalls auch geschrien werden wollen. Der immense Pathos, in den Woods Of Birnam die Empfindsamkeit hüllen, bietet dabei den nötigen Schutz, den zum Beispiel ein Liedermacher, der sich alleine mit seiner Gitarre und traurigen Liebesliedern dem Publikum stellt, nicht hat. Wie eine dicke Schicht Zuckerglasur schützen die fetten Gitarrenspuren und Keyboardmelodien, aber auch das Englisch der Texte, den empfindsamen und verletzbaren Kern vor Sätzen wie "Na so richtig politisch ist das jetzt nicht". Nein, ist es auch nicht. Es ist Musik zum Träumen. Es ist persönliche Musik, die auf die große Bühne will und nicht in die Tagesschau.
(Plattentests)
Woods Of Birnam live:
13.11.14 Dresden - Staatsschauspielhaus (Hamlet)
15.11.14 Köln - Die Wohngemeinschaft
16.11.14 Hamburg - Kleiner Donner
19.11.14 München - Literaturfest
22.11.14 Magdeburg - Projekt 7
12.12.14 Dresden - Staatsschauspielhaus (Hamlet)
23.01.15 Dresden - Staatsschauspielhaus (Hamlet)
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