Es war der 21. April, an dem ich mich fragte, ob ich mein Album des Jahres schon gefunden habe. 8 Monate später ka...

Urteilsverkündung durch Volker (2015)

























Es war der 21. April, an dem ich mich fragte, ob ich mein Album des Jahres schon gefunden habe. 8 Monate später kann man sagen: Ja!
Benjamin Clementine erwischte mich dieses Jahr in der richtigen Stimmung mit seinem spannenden, wunderschön arrangierten, gesanglich herausfordernden Album.

Dazu gesellen sich wie immer ein paar deutsch(sprachig)e Künstler, ein gute Portion Pop, dieses Mal sogar etwas französischsprachiges, ein wenig Anstrengung an der Orgel und eine Prise Altherren-Rock (wobei Mark Knopfler und Toto mit ihren neuen Alben ganz knapp an der Top 30 gescheitert sind).
Doch wie gesagt, alles wird überstrahlt von






1. Benjmin Clementine – At Least For Now
2. Von Brücken – Weit Weg Von fertig
3. a-ha – Cast In Steel
4. The Waterboys – Modern Blues
5. Above & Beyond – We Are All We Need
6. Anna von Hausswolff – Miraculous
7. Noel Gallagher's High Flying Birds – Chasing Yesterday
8. Destroyer – Poison Season
9. The Lake Poets – The Lake Poets
10. Herrenmagazin – Sippenhaft

11. The Damnwells – The Damnwells
12. New Order – Music Complete
13. Jason Isbell – Something More Than Free
14. Tocotronic – Tocotronic
15. Patrick Watson – Love Songs For Robots
16. Du Blonde – Welcome Back To Milk
17. Radio Havanna – Unsere Stadt Brennt
18. Public Service Broadcasting – The Race For Space
19. Guy Garvey – Courting The Squall
20. Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

21. Wolf Alice – My Love Is Cool
22. Brandon Flowers – The Desired Effect
23. Belle & Sebastian – Girls In Peacetime Want To Dance
24. Schmutzki – BÄM
25. Louane – Chambre 12
26. Glasscut – Everyone Was A Bird
27. Corrina Repp – The Pattern Of Electricity
28. Miley Cyrus – Miley Cyrus & Her Dead Petz
29. Torpus & The Art Directors – The Dawn Chorus
30. The Lilac Time – No Sad Songs

Nicht ganz unerwähnt sollen aber auch noch drei "alte" Helden bleiben, die mich dieses Jahr (bisher) mit ihren Alben enttäuschten. Sufjan Stevens, Villagers und Joanna Newsom haben mich dieses Mal noch so gar nicht gepackt.

3 Kommentare:

  1. mensch volker, mal so gar keine überschneidung, und einiges in deiner auflistung, das mich eher ängstigt, denn neugierig macht.

    AntwortenLöschen
  2. Das überrascht dich aber nun nicht wirklich, oder ;-)? Auf meine älteren Tage schlägt halt mehr und mehr meine Jugend wieder durch und bei meiner 80er Jahre Musik Sozialisation kann das schon mal beängstigend enden (von außen betrachtet). Allerdings hätte ich dir zumindest Anna und Benjamin auch gegeben. Haben die dir beide nicht gefallen?


    P.S.

    Ich hoffe du und die Deinen sind gut ins neue Jahr gerutscht und ich wünsche euch alles erdenklich Gute für 2016!

    AntwortenLöschen
  3. die besten wünsche retour, volker, danke!

    anna von h. ist mir tatsächlich durch die lappen gerutscht. das muss ich auf jeden fall nachholen.

    AntwortenLöschen